Alte Ferrari gehören zu den begehrtesten Autos der Welt, das zeigt auch eine aktuelle Liste der zehn teuersten Oldtimer, die in diesem Jahr bei einer Auktion verkauft wurden. Die Zwischenbilanz der Marktbeobachter von "Classic-Analytics" aus Bochum sortiert auf den ersten neun Plätzen ausschließlich Klassiker, die das springende Pferd als Markenzeichen tragen (s. Bildergalerie unten).
Auf Platz zehn liegt etwas überraschend ein Ford: Der GT40-Prototyp von 1964 wechselte für 7,6 Millionen Dollar (5,9 Mio. Euro) den Besitzer. Das aktuell teuerste Auto der Welt liegt auch auf Platz eins der diesjährigen Top-Ten: Mitte August fiel für den Ferrari 250 GTO von 1962 bei 38,1 Millionen Dollar (29,4 Euro) der Hammer, die höchste Summe, die je für ein Auto auf einer Auktion gezahlt wurde (wir berichteten).
Die zehn teuersten Oldtimer, die bisher 2014 verkauft wurden, kommen auf einen Gesamtwert von 152 Millionen Dollar. Zum Vergleich: 2013 lag die Summe bei 130 Millionen Dollar, 2012 wurden die zehn teuersten Klassiker für zusammen 86 Millionen Dollar verkauft. Die Verkaufspreise beziehen sich aufgrund der Nachweisbarkeit ausschließlich auf Auktionsergebnisse, Verkäufe von Händlern, Privatpersonen und Clubs bleiben außen vor. (sp-x)