Porsche hat auf seiner Classic-Seite im Internet eine neue Liste mit allen vom Hersteller freigegebenen Reifen für Oldtimer freigegeben. "Diese Reifenfreigabelisten sind das Ergebnis von aufwändigen, mehrwöchigen Tests, die von den Porsche-Reifenexperten in diesem Sommer mit Porsche-Classic-Sportwagen und Youngtimern wie einem 356, einem 911 Carrera G-Modell, einem 911 Turbo (930) und einem Porsche Boxster der ersten Generation (986) durchgeführt wurden", teilte der Sportwagenbauer am Montag mit.
Porsche ist nach eigenen Angaben der einzige Hersteller, der einen solchen Aufwand für ältere Modelle betreibt – vom mehr als 50 Jahre alten 356 über sämtliche 911-Generationen sowie die Transaxle-Modelle 924/944/968 und 928 bis zum ersten Boxster (986). "Der Aufwand ist gerechtfertigt, denn rund zwei Drittel aller jemals gebauten Porsche-Sportwagen ist noch mehr oder weniger regelmäßig auf der Straße unterwegs", so die Zuffenhausener. (ng)
Einen ausführlichen Bericht über die Porsche-Reifentests für Klassiker finden Sie in der aktuellen September-Ausgabe der asp, die Sie hier bestellen können.