Porsche baut das internationale Händler- und Servicenetz für Oldtimer auf rund 100 "Porsche Classic Partner" aus. Wie der Sportwagenbauer am Freitag mitteilte, bieten die Spezialbetriebe unter anderem die Versorgung mit rund 52.000 Originalersatzteilen, Reparatur- und Wartungsarbeiten sowie Komplett- und Teilrestaurierungen.
Als weltweit erster Partner wurde das Porsche-Zentrum Vélizy in Frankreich zertifiziert. Es folgten drei deutsche Zentren in Gilching, Hofheim und Berlin-Potsdam sowie einer in Bangkok in Thailand. Weitere Betriebe entstehen unter anderem in Japan, USA, Südafrika, Australien, Kolumbien, Großbritannien, Italien und den Niederlanden.
Porsche Classic hat ein spezielles Schulungs- und Trainingskonzept entwickelt, das die Mitarbeiter durchlaufen. Damit will der Hersteller einen einheitlich hohen Qualitätsstandard bei allen Klassiker-Stützpunkten gewährleisten. Darüber hinaus erhalten die Partner einen separaten Bereich, der klassische Ausstellungsfahrzeuge, aktuelle Ersatzteile sowie technische Literatur direkt im Showroom präsentiert.
Laut Hersteller sin mehr als 70 Prozent aller jemals gebauten Fahrzeuge heute noch weltweit unterwegs. Porsche Classic biete den Kunden kompetente Ansprechpartner vor Ort, Service und Beratung. (se)