Flache Nase, langes Heck, gigantischer Spoiler: Die Attribute des berühmten Porsche 935/78 "Moby Dick" von 1978 lassen sich 1:1 auf den neuen 935er aus dem Jahr 2018 übertragen, den die Stuttgarter zum 70. Jubiläum der Marke nun in einer Kleinserie von nur 77 Exemplaren bauen und auf der "Rennsport Reunion" im amerikanischen Laguna Seca vorgestellt haben. Als Basis für das reine Trackday-Fahrzeug ohne Straßenzulassung oder Homologation für Rennveranstaltungen dient der 991 GT2 RS mit 515 kW / 700 PS.
Eine mit carbonfaserverstärktem Kunststoff verlängerte Karosse zitiert diverse legendäre Rennwagen von 908 bis 919 Hybrid. Auch der Innenraum ist Rennsport pur: Überrollkäfig, Schalensitz, Hosenträgergurte, Lenkrad und Display stammen aus dem erfolgreichen Kundensport-Rennwagen GT3 R. Der Gangwahlhebel in Schichtholz-Optik zieht Parallelen zum Le-Mans-Sieger 917 und zum Supersportwagen Carrera GT. Der neue Porsche 935 wird ab Juni 2019 an ausgewählte Kunden geliefert und kostet rund 835.000 Euro.
Übrigens: Die Idee eines neuen 935 ist nicht neu. Auch das Rennteam, das nicht unerheblich zum Erfolg des ursprünglichen 935 beigetragen hat, bietet einen "neuen" 935 an, allerdings auf Basis des 997. Für einen ähnlichen Kaufpreis bekommt man bei Kremer Racing allerdings sogar eine Straßenzulassung für das CFK-Monster. (SP-X)