-- Anzeige --

Sportwagen: McLaren gibt europäische Händler bekannt

18.06.2010 17:48 Uhr
Angriff im Supersportwagen-Segment: Anthony Sheriff (Geschäftsführer McLaren Automotive) Christian Marti (Direktor Region Europa) und Timm Moll (Moll Sportwagen GmbH)
© Foto: McLaren Automotive

Der britische Sportwagenmarke verkauft ab Frühjahr 2011 den neuen MP4-12C über vier Partner in Deutschland. Einer davon ist die Moll-Gruppe, die extra einen Flagship-Store in Düsseldorf errichtet.

-- Anzeige --

McLaren Automotive greift ab sofort als eigenständiger Anbieter im Segment der Supersportwagen an. Das britische Unternehmen stellte am Donnerstag in Düsseldorf einen Großteil seiner 13 europäischen Handelspartner vor. Schauplatz der Präsentation war das Autohaus Moll, das neben der Merkur Hanseatische Sportwagen AG in Hamburg und zwei weiteren Händlern vorerst der einzige Vertriebspartner der Marke in Deutschland ist. Weltweit geht McLaren, vor allem bekannt durch die Kooperation mit Mercedes-Benz in der Formel 1 und im Sportwagen-Segment, in 19 Ländern an den Start. "Das Umschwenken von einmaligen, wenn auch sehr erfolgreichen Projekten wie dem McLaren F1-Programm, hin zu einem globalen Automobilunternehmen ist ein bedeutsamer Schritt für McLaren", erklärte Geschäftsführer Antony Sheriff. Nach der Bekanntgabe einer eigenständigen Sportwagen-Range im Herbst 2009 hätten sich mehr als 600 Autohäuser um einen Vertrag bemüht. Sheriff: "Man kann deutlich sagen, dass die ausgewählten Händler wirklich das Beste vom Besten sind." Als mittelfristiges Ziel peilt er ein globales Netz von etwa 70 Händler an. Ab Frühjahr 2011 sollen zunächst weltweit 35 Autohäuser den neuen McLaren MP4-12C verkaufen. Als größte Märkte erachtet die Unternehmensführung Großbritannien, die USA und Deutschland. Für Europa sind im kommenden Jahr 400 bis 500 Fahrzeuge geplant – 70 Prozent sollen dabei auf Großbritannien und Deutschland entfallen. Flagship-Store für eine Million Euro Als einziger Händler Deutschlands errichtet die Moll Sportwagen GmbH einen Flagship-Store für die Marke. Laut Geschäftsführer Timm Moll werden in den 300 Quadratmeter großen, puristisch gehaltenen Showroom in der Willstätterstraße insgesamt eine Million Euro investiert. Sechs neue Arbeitsplätze sollen dort entstehen. Die Moll Gruppe beschäftigt derzeit 430 Mitarbeiter und verkaufte im vergangenen Jahr rund 9.000 Autos der Marken Audi, Aston Martin, Land Rover, Jaguar, Skoda, VW und Volvo.


McLaren MP4-12C

McLaren MP4-12C Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.