Noch rollt der VW Jetta Hybrid auf Promotion-Tour durch die USA; im April 2013 kommt er auch nach Deutschland. Unterwegs ist der Golf-Bruder mit einem TSI-Benzindirekteinspritzer (150 PS) und einem Elektromotor (20 kW), die zusammen eine Systemleistung von 125 kW (170 PS) ermöglichen.
Laut Hersteller begnügt er sich mit durchschnittlich 4,1 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Wert: 95 g/km). Im E-Modus könnte die bis zu 210 km/h schnelle Limousine maximal zwei Kilometer surren. Geschaltet wird mittels des Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes.
Der gut 31.300 Euro teure VW bietet die Niveaus Comfortline und Highline. Hybrid-eigene Kennzeichen sind unter anderem der eigenständige Kühlergrill, die LED-Rückleuchten und blau hinterlegte Hybridschriftzüge sowie spezielle Seitenschweller, ein Heckdeckelspoiler, ein modifizierter hinterer Stoßfänger und 15-Zoll-Leichtmetallräder.
Merkmale der Serienausstattung sind weiterhin das CD-Radio inklusive Energieflussanzeige, Multifunktionsanzeige , Multifunktionslederlenkrad, Klimaautomatik und Einparkhilfe. Im Highline warten zudem Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, 17-Zoll-Leichtmetallräder, Multifunktionsanzeige "Premium" und das Winterpaket serienmäßig auf den Käufer. (rs)