Bild 1
von 12: 1999 feierte der erste Porsche 911 GT3 seine Weltpremiere. Er beerbte den 911 Carrera RS. Durch Leistungssteigerung, optmierte Aerodynamik und Verzicht bei der Ausstattung trimmten die Ingenieure den 911er noch weiter auf Sportlichkeit.
Bild 2
von 12: Als Basis für den Ur-GT3 diente die Baureihe 996, mit der die Zuffenhausener erstmals auf Wasser- statt Luftkühlung setzten. Angetrieben wurde der erste GT3 von einem freisaugenden 3,6-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit 360 PS.
Bild 3
von 12: Entwickelt wurde die erste GT3-Generation unter Mithilfe des zweifachen Rallye-Weltmeisters Walter Röhrl - der heute 72-Jährige arbeitet nach wie vor für die Sportwagenschmiede.
Bild 5
von 12: 2003 war noch in anderer Hinsicht ein besonderes Jahr: Es war die Geburtsstunde des ersten GT3 RS. War der gewöhnliche GT3 schon eine Fahrmaschine par excellence, setzte der RS noch einen drauf. Die Leistung bleib zwar gleich, doch durch Optmierungen, unter anderem am Fahrwerk und beim Gewicht, legte der GT3 RS in puncto Längs- und Querdynamik noch eine Schippe drauf.
Bild 6
von 12: Im März 2006 debütierte auf dem Genfer Auto-Salon die dritte Generation des GT3 auf Basis der 997-Baureihe. Der 3,6-Liter-Sechszylinder-Boxermotor wurde komplett überarbeitet und leistete nun 415 PS. Verkauft wurde die dritte Serie von 2006 bis 2008.
Bild 7
von 12: 2009 folgte eine Modellpflege und damit die vierte Generation des Porsche 911 GT3 (997.2). Der Hubraum wurde von 3.600 auf 3.797 cm³ vergrößert, die Motorleistung sanft gesteigert - von 415 auf 435 PS.
Bild 8
von 12: Die Baureihe 991 bildete 2013 die Basis für die fünfte Generation des GT3. Das Gewicht konnte weiter reduziert werden. 470 PS sorgten für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,5 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit: 315 km/h.
Bild 9
von 12: Von 2017 bis 2018 folgte die sechste und vorerst letzte Generation des GT3 (991.2). Mit ihr fiel auch die 500-PS-Marke. Von der neuen 911er-Baureihe, die die Ziffernfolge 992 trägt, gibt es noch kein GT3-Derivat. Medienberichten zufolge soll aber auch der Neue von einem Saugmotor angetrieben werden - gute Nachrichten für alle Turbo-Verächter.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.