Bild 1
von 7: Abbildung 1: Herausforderungen im Schadenmanagement - Die Schadensteuerung durch die Versicherungen an (günstige) Partnerbetriebe sehen 77 Prozent der Befragten als größtes Problem, gefolgt von Rechnungskürzungen durch Versicherer.
Bild 2
von 7: Abbildung 2: Über welche Kanäle kommen Unfallschäden? - 77 Prozent der Schadenfälle stammt aus dem eigenen Kundenkreis: Der Ball liegt also im Spielfeld der Autohausbetriebe und Werkstätten.
Bild 3
von 7: Abbildung 3: Welche Aussage trifft zu? - Das gezeigte Ranking der Antworten erfolgte über die Summe aus "Stimme sehr zu" und "stimme zu" in den Antworten der Befragten. Schadenmanagement gilt als Mittel der Kundenbindung.
Bild 4
von 7: Abbildung 4: Abwicklung Schadengeschäft - Komplett in Eigenregie wickeln 44 Prozent der Betriebe ihr Schadengeschäft ab – 48 Prozent arbeiten ganz oder für Teilbereiche mit einem externen Partner zusammen.
Bild 5
von 7: Abbildung 5: Anteil Schadengeschäft am Umsatz - Das Unfallschadengeschäft steht im Schnitt für etwa ein Fünftel des Umsatzes in den Werkstätten. Es gilt als verlässlicher und vor allem stabiler Auslastungsfaktor im Service.
Bild 6
von 7: Abbildung 6: Wunschliste für die Digitalisierung - 56 Prozent der Befragten wünschen sich eine digitale Schadenakte als zentrales Verwaltungstool rund um das Schadengeschäft.
Bild 7
von 7: Abbildung 7: Diese Schaden-Services werden angeboten - Kunden fordern komfortable Schadenabwicklung – der Werkstatt kommt daher eine zentrale Schnittstellenfunktion bei der Kommunikation mit allen Beteiligten zu.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.