Bild 1
von 9: Die Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe (BFC) in Northeim hat jetzt den 57. Jahrgang verabschiedet. Er stand im Zeichen der Corona-Krise und wurde zum Ende hin hauptsächlich online unterrichtet.
Bild 2
von 9: Erstmalig wurden in diesem Studienjahr sechs Stipendien à 7.000 Euro von MAN Truck & Bus Deutschland vergeben. Im Bild (v. l. n. r.): Claudia Barca, Regionalleitung Human Resources MAN, Vertriebsregion Südost, die Stipendiaten Leon Gansler, Marvin Hautmann, Tim Weist, Elisa Sievers, Christina Hecker, Elyane Becker sowie Patrick Golder, Vertriebsdirektor Region Südost MAN.
Bild 3
von 9: Die Shell Deutschland Oil wiederum hat zum zweiten Mal zwei Stipendien vergeben. Maßgeblich hierfür war eine Ausarbeitung zum Thema "Das klimafreundliche Autohaus – Potenziale zur CO2-Einsparung in Autohaus und Werkstatt". Manuel Kruse (l.) und Daniel Gottselig haben mit ihren Ideen wie "Green Service, CO2-Handprint und einem grünen Mobilitätscenter" überzeugt.
Bild 4
von 9: Bestnoten gab es in diesem Jahr auch – allerdings in Fernstudium. Sebastian Kempf (Bild) von der M.C.F. Motor Company aus Berlin hat sein Fernstudium zum "zertifizierten Automobilökonom" mit der Traumnote 1,1 abgeschlossen. Gratulation auch an Martin Pötzinger vom Autohaus Pötzinger aus Miesbach, der eine 1,3 vorweisen kann.
Bild 5
von 9: Im letzten August hatten 98 Teilnehmer ihr BFC-Studium aufgenommen, von denen sich 86 zur Abschlussprüfung qualifiziert haben. 82 Absolventen können sich am Ende darüber freuen, sich nun "Betriebswirt/in im Kfz-Gewerbe" nennen zu dürfen.
Bild 6
von 9: Die Corona-Pandemie hatte massiven Einfluss auf das Studium. Mitte März wurde auf Online-Unterricht umgestellt, da der klassische Präsenzunterricht nicht mehr stattfinden durfte.
Bild 7
von 9: Laut BFC hat sich die IT-Kompetenz in diesem Jahrgang coronabedingt über das normale Curriculum hinaus weiter verbessert, denn durch Online-Schulungen und -Prüfungen im zweiten Semester sind die Absolventen nun auch gute betriebliche Ansprechpartner in Sachen kontaktloser Online-Kommunikation.
Bild 9
von 9: Für das kommende Studienjahr, welches am 4. August beginnt, besteht seit Februar ein Aufnahmestopp; gleiches gilt für das 24-monatige berufsbegleitende Fernstudium. Anmeldungen für das Studienjahr 2021/22 werden schon jetzt entgegengenommen.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.