Die Hyundai Motor Group hat auf ihrer Entwicklerkonferenz in Seoul die neue Mobilitäts-Softwaremarke "Pleos" vorgestellt. Unter dem Namen soll eine softwarezentrierte Mobilitätsplattform entstehen, die Fahrzeuge, Infrastruktur und Cloud-Dienste nahtlos vernetzt und gleichzeitig die technologische Basis für Funktionen wie autonomes Fahren, Fahrzeugkonnektivität, Flottenmanagement und intelligente Routenplanung bildet.
Hyundais Ziel ist es, eine Cloud-Mobilität zu schaffen, in der alle Formen der Mobilität durch Software in der Cloud verbunden sind und sich ständig weiterentwickeln. Die künftige Plattform integriert unter anderem Hochleistungschips, ein eigenes Fahrzeugbetriebssystem sowie das neue Infotainmentsystem "Pleos Connect". Letzteres soll ab 2026 in Serienfahrzeugen zum Einsatz kommen und bis 2030 in mehr als 20 Millionen Fahrzeugen verfügbar sein.
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Darüber hinaus will Hyundai eine offene Entwicklerplattform namens "Pleos Playground" schaffen, die Drittanbietern Zugang zu verschiedenen Schnittstellen für die Entwicklung neuer Anwendungen bietet. Dabei wollen die Koreaner mit Partnern wie Samsung, Google, Naver, Socar und Unity zusammenarbeiten.
Gleichzeitig kündigte der Autobauer die Gründung der "Next Urban Mobility Alliance" (NUMA) an, die mit öffentlichen und privaten Akteuren cloudbasierte Mobilitätslösungen für urbane Räume entwickeln soll. Themen wie Mobilitätsgerechtigkeit, Klimawandel und demografischer Wandel stehen dabei im Fokus.
