Bild 1
von 17: Herzlichen Glückwunsch: AUTOHAUS Chefredakteur Ralph M. Meunzel (r.) und Thomas Hanswillemenke, Vorstand Kfz der Santander Consumer Bank (l.) gratulieren allen Siegern der Tour, die auf den folgenden Bildern mit ihren Fahrzeugen präsentiert werden.
Bild 2
von 17: Begehrte Trophäe: Die Pokale der Tour wurden wie schon bei der letzten Tour eigens vom österreichischen Metallkünstler Herbert Gahr angefertigt. In fünf Kategorien wurden Preise vergeben. Wilhelm Wicke vom Tour-Sponsor VAPSOIL hatte am ersten Tag spontan noch eine sechste Kategorie für alle teilnehmenden VW-Händler ausgerufen.
Bild 3
von 17: Der Zwischensieg des Vortags hatte das Team Nr. 68 mit den Rallye-Piloten Dieter Klaiber, Autohaus Klaiber (2.v.l.) und Claus Witzeck, Fiat Deutschland, (3.v.l.) wohl beflügelt, sie durften sich mit nur 2,77 Strafpunkten über den Gesamtsieg freuen. Es gratulieren Tour-Gastgeber Thomas Hanswillemenke, Santander (l.) und Ralph M. Meunzel, AUTOHAUS (r.)
Bild 4
von 17: Unterwegs waren die Toursieger recht sportlich: Mit einer Alfa Romeo Giulia Nuova 1300 von 1974 fuhren sie allen anderen Teilnehmern davon.
- Anzeige -
Bild 5
von 17: Auf Platz zwei fuhren Tim Vogels und Georg Hilgers im Team Nr.83 mit 8,88 Strafpunkte. Für Vogels war es die schönste Art, sein persönliches Tour-Jubiläum zu feiern: er war auf allen fünf Veranstaltungen mit dabei und war der Tourgesamtsieger der allerersten Rallye im Jahr 2008.
Bild 6
von 17: Auch dieses Team war flott motorisiert: im Renault R5 Turbo 1 von 1982.
Bild 7
von 17: Über den dritten Rang freute sich Team Nr. 81 mit Cathy und Christian Villhauer, Mille Miglia Motors mit 15,86 Strafpunkte.
Bild 8
von 17: Und auch dieses Team hatte genügend Pferdestärken mitgebracht, im Ferrari-Dino 208 GT4 von 1981.
- Anzeige -
Bild 9
von 17: Nach den besten Teilnehmern der Rallye stand in der vierten Kategorie eines der alten Schmuckstücke im Mittelpunkt: in der Wertung „Best of Show“ wählten die Teilnehmer ihr Lieblingsfahrzeug aus. Über den Pokal freuen sich Andreas Astaller und Daniela Gaillinger, Autohaus Astaller, im Team Nr. 10.
Bild 10
von 17: Aber der Pokal gebührt natürlich ihrem wunderschönen Arnolt Bristol DeLuxe aus dem Jahr 1952.
Bild 11
von 17: Zum dritten Mal fuhren die Sponsoren nicht in der Wertung der Tourteilnehmer mit, sondern maßen sich in einer eigenen Wertung. In diesem kleinen Teilnehmerfeld von nur neun Teams sind die Ambitionen natürlich umso größer. BCA Autoauktionen holten dabei den Sieg nach Hause: Frank Steffens und Sebastian Lins freuen sich über die Auszeichnung.
Bild 12
von 17: Als Team Nr. 43 waren die beiden in einem Porsche aus dem Jahr 1968 unterwegs.
- Anzeige -
Bild 13
von 17: Und dann gab es natürlich noch die spontan von Wilhelm Wicke beim Fahrerbriefing ausgerufene sechste Kategorie, nämlich den Preis für die besten teilnehmenden VW-Händler. Hier standen Guido Küver und Uwe Fangmann, Autohaus Küver, auf dem Treppchen. Zur Ehrung wurden gleich alle 12 teilnehmenden VW-Händler auf die Bühne gebeten. In der Mitte winkt: Wilhelm Wicke, VAPSOIL.
Bild 14
von 17: Unterwegs waren die Sieger der VW-Wertung ganz klassisch, nämlich im VW Käfer Cabrio 1302 LS von 1972.
Bild 15
von 17: Aber bei dieser grandiosen Landschaft im bayerischen Fünf-Seen-Land dürfen sich ohnehin alle Teilnehmer als Sieger fühlen.
Bild 16
von 17: Einer der Höhepunkte: Tourstopp am Festspielhaus Füssen, im Hintergrund der Forggensee mit Ausflugsdampfer. Und für alle mit guten Augen: Schloss Neuschwanstein ragt aus dem Baumwipfeln am Horizont.
- Anzeige -
Bild 17
von 17: Parade der Schmuckstücke: Aufstellung vor der nächsten Zeitnahme, die ältesten Fahrzeuge fuhren am ersten Tag vorne Weg, zu sehen in grün: Ein Ford Modell A von 1927.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.