Classic Rallye 2012 - Wieskirche und Schloss Bernried
Bild 1
von 18: Einsam steht ein Rokokojuwel auf grüner Flur. Die prachtvolle Wieskirche in Steingaden gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und lockt jährlich Millionen Besucher in den Pfaffenwinkel.
Bild 2
von 18: Die berühmte Sehenswürdigkeit ist der erste Zielpunkt der AUTOHAUS Santander Classic Rallye. Team Nr. 12 ist schon angekommen. Rallye-Piloten sind Helmuth H. Lederer, Verlag A&W sowie Prof. Hannes Brachat, Herausgeber AUTOHAUS, im feuerroten Porsche Speedster von 1955.
Bild 3
von 18: Christine und Markus Wieser, MW Classics, unterwegs im Porsche 356 Coupé von 1962 freuen sich ebenfalls auf die Kaffeepause im Gasthaus Moser direkt vor der Wieskirche.
Bild 4
von 18: Pünktlich zur Classic-Rallye zeigte sich der Sommer von seiner schönsten Seite. Andreas Peter, Autohaus Peter, ist zwar Cabrio-tauglich ausgerüstet, freut sich hier aber trotzdem über den Schatten.
- Anzeige -
Bild 5
von 18: Bei der Abfahrt von der Wies lohnte sich der Blick zurück: es bot sich Postkarten-Panorama mit saftigen Wiesen, Glockenturm und Alpenblick. Der Mercedes-Benz 200 von 1934, gefahren von Horst und Ursula Meier, Autohaus Dressel, macht das Bild perfekt.
Bild 6
von 18: Schön sind sie alle, das steht fest! Zum Beispiel das BMW 326 Cabrio von 1939, gefahren von Wolfang Reichert, Autohaus Reichert. Ihm folgt Team Nr. 5 im Rolls Royce Phantom 3 von 1936 mit Bernd Hemmerle, Auto Hemmerle, am Steuer.
Bild 7
von 18: Eigentlich soll ja jedes Rallye-Team seinen Weg selbst finden, das ist die verantwortungsvolle Aufgabe des Co-Piloten, der sich durch das dicke Roadbook arbeiten muss. Hier arbeiten Team 14 im Mercedes-Benz Cabrio von 1957 und Team 17 im MG MGA 1500 MK II von 1959 aber kollegial zusammen.
Bild 8
von 18: Nicht nur eines, sondern sogar zwei historische Feuerwehrfahrzeuge waren diesmal mit dabei. Zu sehen ist hier der Opel Blitz von 1972 mit Ben und Kai Dahlmann, Autohaus Luis Dresen. Mit funktionierendem Blaulicht und Wasserpumpe sind die Fahrzeuge übrigens noch "voll einsatzbereit".
- Anzeige -
Bild 9
von 18: Aus allen Jahrzehnten stammen die automobilen Schätze der Teilnehmer, hier das zweite Team des Autohaus Louis Dresen: der Jaguar XJS von 1983, gefahren von Michael Homburger und Laura Dahlmann.
Bild 10
von 18: Das zweite Etappenziel des Tages: Schloss Höhenried. Das Anwesen wurde 1937 von einer Miterbin der Anheuser-Busch-Brauerei, Wilhelmina Busch, erbaut. Die angesehene Dame erfüllte sich mit dem Schlossbau ihren Lebenstraum.
Bild 11
von 18: Traumhaft schön ist der herrschaftliche Wohnsitz heute noch. Das weitläufige Parkgrundstück reicht bis ans glasklare Wasser des Starnberger Sees.
Bild 12
von 18: Wie war das nochmal? Die Etappenziele sind auch beliebte Gelegenheiten für die Rallye-Teilnehmer, doch mal kurz über die zu lösenden Aufgaben zu diskutieren. Es gilt zum Beispiel entlang der Strecke ein Bilderrätsel zu lösen – eine bisweilen recht knifflige Aufgabe wenn gleichzeitig das Roadbook mit der Wegbeschreibung die ganze Aufmerksamkeit des Co-Piloten fordert.
- Anzeige -
Bild 13
von 18: Diese Parade schöner Oldies im Schlosspark hätte der einstigen Schlossherrin sicherlich auch gefallen.
Bild 14
von 18: Doch die alten Schätzchen sind sensibel. Gut das "Oldie-Doktor" und Servicetechniker Dieter Hofbauer immer Rat weiß. Hier sieht er dem BMW 501-V (1954) von Erika und Rolf Müller, Autohaus Müller, gerade tief unter die Haube: Die Benzinpumpe streikt!
Bild 15
von 18: Ganz entspannt vor herrschaftlicher Kulisse: Team 13 im Jaguar XK 140 von 1955 mit Dieter Wulfing, Auto Wulfing Co-Pilot und Karsten Hinz.
Bild 16
von 18: Ein Mercedes von 1960 in himmelblau, und das buchstäblich! Unterwegs waren darin Marco Schulz und Sebastian Heinrich, Kaguma. Begleitet wurden beide von Sanja Limbacher und Doris Aschenbrenner, AUTOHAUS.
- Anzeige -
Bild 17
von 18: Ein Ami in Bayern: Die Corvette C1 Convertible von 1961 fühlt sich nicht nur im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wohl, sondern auch in König Ludwigs guter Stube. Das Rallye-Team war Linda und Clemens Betzemeier, Betzemeier Automotive Software.
Bild 18
von 18: Der Heimweg des ersten Tourtages führte dann wieder über sanfte Hügel und saftige Wiesen zurück zum Ausgangspunkt der Tour, dem Steigenberger-Hotel Sonnenhof in Bad Wörishofen.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.