Bild 1
von 11: Monteure benötigen für den Wechsel des Zahnriemens beim 2,8 Liter 30V Volkswagen-Motor folgende Spezialwerkzeuge:
• Nockenwellenradabzieher Nr. 3032 (s. Abb. Nr. 1)
• Kurbelwellenfixierwerkzeug Nr. 3242 (s. Abb. Nr. 2)
• Nockenwellenfixierwerkzeug Nr. 3391 (s. Abb. Nr. 3)
• Stützhülsen Nr. 3369
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von 11: Ausbau
1. Fahrzeug vorn aufbocken und abstützen.
2. Beim Audi A4 und A6 (ab Baujahr 1997) muss zusätzlich das Kühlerstützblech in Servicestellung gebracht werden:
• Den vorderen Stoßfänger entfernen
• Die Luftansaugleitung zwischen Frontblech und Luftfilter entfernen
• Schrauben des Frontblechs herausdrehen
• Stützhülsen Nr. 3369 im Frontblech anbringen
• Frontblech nach vorn schieben
• die oberen hinteren Schrauben in die vorderen Löcher einsetzen, um das Blech zu halten.
3. Ausbauen: Viscolüfter (Linksgewinde), Zusatzaggregate vom Zahnriemen, linke und rechte Zahnriemenabdeckung entfernen.
4. Kurbelwelle nach rechts auf OT im dritten Zylinder drehen. Die Steuermarkierungen müssen fluchten (s. Abb.).
Bild 3
von 11: 5. Die großen Löcher der Haltebleche der Nockenwellenräder müssen einander gegenüber liegen (s. Abb.). Ist dies nicht der Fall: Kurbelwelle eine Umdrehung nach rechts drehen.
Bild 4
von 11: 6. Den Verschlussstopfen vom Kurbelgehäuse entfernen und das Kurbelwellenfixierwerkzeug (Nr. 3242) einschrauben (s. Abb.). Hinweis: Die OT-Bohrung in der Kurbelwange muss mit dem Loch für den Verschlussstopfen fluchten.
Bild 5
von 11: 7. Spannrolle nach rechts drehen, bis die Löcher in der Druckstange und im Spannergehäuse fluchten. 8 mm Innensechskant verwenden. Die Druckstange mit einem Fixierstift von 2 mm Durchmesser halten, der durch die Bohrung im Spannergehäuse gesteckt wird (s.Abb.).
Bild 6
von 11: Achtung: Den Innensechskant immer mit der gesamten Länge in den Imbus der Spannrolle einführen (s. Abb.), um eine großflächige Kraftübertragung beim Drehen der Spannrolle gegen den Kolben des Dämpfers zu gewährleisten. Ist das nicht der Fall, kann es hier zum Zerbrechen oder Reißen des Spannrollen-Exzenters kommen. Hinweis: Um die Kolbenstange durch Verdrehen der Spannrolle in das Dämpfergehäuse zu schieben, ist es ratsam mit etwas Geduld zu arbeiten. Der Kolben braucht etwas Zeit, um das Öl im Dämpfer zu verdrängen.
Bild 7
von 11: 8. Ausbauen:
• die Schrauben der Kurbelwellenriemenscheibe (nicht der Kurbelwellenscheibe)
• die Kurbelwellenriemenscheibe
• den Halter des Viscolüfters
Hinweis: Bei Audi sind die beiden Schrauben des Halters durch das Loch in der Riemenscheibe erreichbar.
• untere Zahnriemenabdeckung entfernen
• Zahnriemen ausbauen.
Hinweis: Beim Ausbau der Spannrolle ist darauf zu achten, dass die Distanzscheibe zwischen Motor und Spannrolle wieder eingesetzt wird (s. Abb.).
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von 11: Einbau
1. Schraube der Nockenwellenräder entfernen.
2. Als Widerlager für den Abzieher eine M 10-Schraube in die Nockenwelle eindrehen.
3. Beide Nockenwellenräder von ihrem Konus lösen. Abzieher Nr. 3032 verwenden.
4. Einbauen: die Haltebleche und die Schrauben.
5. Ziehen Sie die Schraube der Nockenwellenräder leicht an. Die Nockenwellenräder müssen sich frei, ohne zu verkippen, durchdrehen lassen.
6. Den Zahnriemen um die Nockenwellenräder und die Wasserpumpenriemenscheibe legen.
7. Fixierwerkzeug (Nr. 3391) an Nockenwellen anbringen (s. Abb.).
Bild 9
von 11: 8. Das Kurbelwellenfixierwerkzeug muss angebracht sein.
9. Den Zahnriemen um Führungsrolle, Kurbelwellenrad und Spannrolle legen (s.Abb.).
Bild 10
von 11: 10. Spannrolle etwas nach rechts drehen. Dabei einen 8 mm Innensechskantschlüssel verwenden. Fixierstift aus dem Spannergehäuse entfernen, um die Druckstange freizusetzen.
11. Drehmomentschlüssel am Sechskant der Spannrolle ansetzen.
12. Den Zahnriemen in Linksdrehrichtung auf 15 Nm spannen (s. Abb.).
Bild 11
von 11: 13. Dann den Drehmomentschlüssel entfernen.
14. Die Schraube der Nockenwellenräder auf 55 Nm anziehen.
15. Ausbauen: Nockenwellenfixierwerkzeug und Kurbelwellenfixierwerkzeug entfernen.
16. Drehen Sie den Verschlussstopfen ein.
17. Die Kurbelwellenriemenscheibe anbringen. Die Kerben müssen auf den Nippel am Kurbelwellenrad ausgerichtet sein (Audi).
18. Schrauben der Kurbelwellenriemenscheibe bei VW auf 25 Nm (Audi 20 Nm) anziehen.
19. Bauteile in der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus montieren.
Dokumentieren Sie den Wechsel des Contitech Zahnriemens auf dem mitgelieferten Aufkleber (s. Abb.) und bringen Sie ihn im Motorraum an.
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