Bild 1
von 14: Der Toyota GR 86 ist ein Sportwagen alter Schule: klein, agil, vergleichsweise günstig mit Gute-Laune-Garantie. Preislich fängt er bei 35.500 Euro (brutto) an. Derzeit werden Interessenten (mal wieder) mit einer Warteliste vertröstet.
Bild 2
von 14: Der Toyota GR 86 hat laut DAT-Restwert-Prognose einen rekordverdächtig hohen Wiederverkaufspreis. Nach drei Jahren und insgesamt 45.000 Kilometern könnte man für ihn noch rund 65 Prozent des Neupreises verlangen.
Bild 3
von 14: GR steht für Gazoo und Racing. Das Emblem (neben dem Nummernschild) bekommen bei Toyota nur die sportlichsten Fahrzeuge, was sich jedoch nicht (nur) in der PS-Leistung widerspiegeln muss.
Bild 4
von 14: Der Toyota GR 86 verspricht nicht mehr, als er hält. Mit seinen kompakten Abmessungen (knapp 4,27 Meter lang) passt er nicht nur hervorragend auf die Landstraße, sondern auch gut in die Innenstadt.
Bild 7
von 14: Das Lenkrad des Toyota GR 86 liegt gut in der Hand. Jedoch ist die Sitzposition dennoch nicht für alle perfekt. Die Bedienung des Bordcomputers über die Lenkradtasten erfordert etwas Eingewöhnung.
Bild 9
von 14: Auf die Sechsgang-Automatik sollte unbedingt verzichtet werden. Sie wird dem kleinen Sportwagen in keinster Weise gerecht und nervt eher.
Bild 10
von 14: Im Toyota GR 86 gibt es noch echte Tasten, Schalter und Drehregler. Alle zusammen vereinfachen die haptischen Elemente das Bedienen des Japaners. ESP ist auf Knopfdruck deaktivierbar, der Trackmodus stellt alles direkt auf Rennstrecke ein – und ist verzichtbar.
Bild 11
von 14: Alles auf einen Blick. Die Anzeigen rechts und links können gegen andere Informationen getauscht werden. Uhrzeit und Außentemperatur sind, wie tempo und Drehzahl, immer zu sehen.
Bild 12
von 14: Die Sportsitze geben ausreichend Seitenhalt. Viele Einstellmöglichkeiten bieten sie jedoch nicht. Die Gurtklemmschlaufe nervt im Alltag. Wer an die Rückbank muss, stellt danach den Sitz komplett neu ein. Das geht anno 2023 besser.
Bild 13
von 14: Der Toyota GR 86 ist eigentlich ein Subaru BRZ. Die Unterschiede sind marginal. Das stört aber offensichtlich keine der beiden Hersteller, so stehen auf der kleinen Motorabdeckung Toyota und Subaru in Eintracht übereinander.
Bild 14
von 14: Der Toyota GR 86 fällt im Verkehr auf obwohl er so klein ist. Als Firmenauto bietet er sich eigentlich an, denn er ist günstig und wertstabil, verbraucht wenig Benzin und wirkt trotz aller Sportlichkeit zurückhaltend.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.