Bild 1
von 10: Der Urvater des Land Cruiser: Der Toyota Jeep BJ verfügte auf Wunsch über ein Stoffverdeck. Der Prototyp verfehlte zwar den Zuschlag des US-Militärs, überzeugte aber japanische Institutionen.
Bild 2
von 10: Aufgrund markenrechtlicher Streitigkeiten mit dem US-amerikanischen Hersteller Jeep erfolgte 1954 eine Umbenennung: Fortan firmierte der Allrounder unter der Modellbezeichnung Land Cruiser (im Bild ein Fahrzeug von 1955).
Bild 3
von 10: Die zweite Generation des Land Cruisers mit veränderter Optik: Ab 1955 rollt der Land Cruiser 20 mit abgerundeten Karosserieteilen, neu gestaltetem Kühlergrill und integrierten Scheinwerfern vom Band. In Brasilien lautet der Spitzname des J2 "El Macho" (im Bild ein Exemplar von 1958).
Bild 4
von 10: Der Land Cruiser 40 (im Bild ein Fahrzeug aus dem Jahr 1980) verfügte über ein Reduktionsgetriebe. Bis 1986 konnte Toyota insgesamt über 1,5 Millionen Stück des J4 absetzen.
Bild 5
von 10: Mit dem Land Cruiser 50 realisierte Toyota eine Zweiteilung der Baureihe. Den robusten Versionen wurden die Station Wagon entgegengestellt, die bei den Käufern mit Luxus-, Komfort- und Sicherheitsausstattung punkteten (im Bild ein LC 50 von 1978).
Bild 6
von 10: Der Land Cruiser 60 erblickte 1980 das Licht der Autowelt. Produziert wurden bis 1989 mehr als 406.000 Fahrzeuge (im Bild ein LC 60 aus dem Jahr 1988).
Bild 7
von 10: Seit der Baureihe Land Cruiser 70 unterteilt Toyota die Fahrzeuge in die Kategorien "Light Duty und "Heavy Duty". Erstere Variante (im Bild ein LC 70 aus dem Jahr 1993) wendet sich an eine verbreitere Käuferschicht. Zwar sind auch die leichteren Fahrzeuge geländegängig, mit ihrem Pkw-ähnlichen Fahrkomfort sind sie aber eher für die Straße bestimmt.
Bild 8
von 10: Noch einen Schritt weiter in Richtung Komfort geht Toyota mit dem Land Cruiser 80 Station Wagon. Der J8 wird bis 1997 produziert, die Absatzzahlen erreichen 550.000.
Bild 9
von 10: Ab 1996 vermarktet Toyota den Land Cruiser 90 Prado. Der Marktstart stellt zudem eine weitere Differenzierung zwischen der Komfortorientierung einerseits (Prado-Baureihe) und der kompromisslosen Heavy Duty-Reihe dar.
Bild 10
von 10: Von 1998 bis 2007 verkaufen die Japaner über 5,5 Millionen Land Cruiser 100. In Deutschland bevorzugte man den J10 mit Dieselmotor. Es standen drei Aggregate mit einem Leistungsspektrum von 130 PS bis 204 PS zur Verfügung.
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