Stolz präsentierte die Eder-Gruppe im letzten Jahr das innovative Konzept Algema Blitzlader 2 (asp berichtete). Nun stellt der Autotransportspezialist laut Meldung das besondere Fahrzeug mit dem Knick auf Basis des neuen VW Crafter dem Markt zur Verfügung.
Zur hohen Wirtschaftlichkeit und Praxistauglichkeit des Algema Blitzlader 2 auf Crafter-Basis trage seine Nutzlast bis 3,1 Tonnen bei. Dadurch könne in vielen Fällen auf den Einsatz eines schweren Lkw zum Transport von gewichtigen Fahrzeugen verzichtet werden. Der Blitzlader 2 auf Crafter-Basis ermögliche ein Lademaß von 5,50 x 2,10 Meter. So könnten Fahrzeugmodelle vom Kleinwagen bis zum Transporter von einer Person verladen und transportiert werden, hieß es.
Das selbstfahrende Ladesystem ist in nur acht Sekunden einsatzbereit. In dieser Zeit erfolgt automatisch das Abknicken des Chassis und Ausfahren der Laderampen. Dadurch würden Autohäuser und Werkstätten viel Zeit sparen. Dank des niedrigen Auffahrwinkels von neun Grad (optional 3,5 Grad) soll der Abtransport von liegengebliebenen Fahrzeugen aus der Gefahrenzone schnell erfolgen können. Weitere Modelle auf Basis der Fahrgestelle anderer Hersteller sollen folgen. (tm)