Zwar versprüht die "Auto Mobil International" in Leipzig weniger Glanz und Glamour als die mit ihr im jährlichen Wechsel stattfindende IAA in Frankfurt – dafür können die Besucher den Ausstellungsstücken näher rücken als bei den meisten anderen Auto-Shows. So gibt es beispielsweise ausgiebige Probefahrt-Angebote. Und ganz ohne glanzvolle Premieren muss auch die Sommer-Schau in Sachsen nicht auskommen.
Die zumindest in Sachen Nachfrage-Potenzial wichtigste Premiere dürfte die weltweit erstmals auf einer Messe gezeigte neue Generation des Mercedes C-Klasse T-Modells sein. Die Kombivariante der zuletzt nahezu auf Oberklasse-Niveau herausgeputzten Stuttgarter Mittelklasse ist weiterhin eher Lifestyler als Lademeister, hat aber beim Gepäckvolumen ein wenig und beim Platzangebot im Fond gegenüber dem Vorgänger deutlich zugelegt.
Audi nimmt die AMI ernst und präsentiert die überarbeitete Version des A7 als Weltpremiere. Das viertürige Businessklasse-Coupé zeigt sich mit neu gestalteter Front inklusive nun serienmäßiger LED-Scheinwerfer, frischen Motoren und überarbeiteten Getrieben. Technisch unverändert, dafür mit neuen Sport-Designpaket tritt der Volvo V60 D6 AWD Plug-in-Hybrid R-Design an, die alten Vorurteile von der fehlenden Dynamik bei Hybridautos auch optisch Lüge zu strafen. Komplettiert wird das Quartett der Weltpremieren vom Citroen DS3, der zur Lebensmitte unter anderem neue Scheinwerfer mit LED-Technik erhält.
Neben den echten Debütanten locken aber auch zahlreiche Neuheiten, die ihre Premieren zwar schon hinter sich haben, längst aber noch nicht im Straßenbild präsent sind, so etwa der BMW X4. Anhänger von fahrdynamischer Höchstleistung finden gleich daneben das BMW M4 Cabrio, erstmals mit Turbo-Sechszylindermotor. Eine Halle weiter werben die besonders sportlichen GTS-Ausführungen des Porsche Boxster und Cayman um eine ähnliche Klientel. Wer es lieber amerikanisch mag, findet im erst 2015 startenden Ford Mustang – der in Leipzig auch als Cabrio steht - das passende Schaustück.