Hyundai baut sein Garantieangebot aus. Wie der Importeur am Donnerstagabend mitteilte, gibt es neben der Fünf-Jahres-Garantie für Neuwagen ab sofort auch mehrstufig wählbare Garantieerweiterungspakete bis zu zehn Jahren. Der Kunde müsse sich nicht sofort beim Kauf des Fahrzeugs entscheiden, alle Pakete seien bis zum letzten Tag der Werksgarantie abschließbar, hieß es.
Nach Ablauf der Herstellergarantie hat der Pkw-Kunde demnach die Wahl zwischen zwei Produkten: Die Komplettgarantie erweitert den Rundumschutz ab Werk um bis zu drei Jahre oder einer maximalen Laufleistung von 200.000 Kilometern. Die Baugruppengarantie kann bis zum zehnten Fahrzeugjahr abgeschlossen werden. Sie umfasst die wesentlichen Teile von Motor, Getriebe, Bremsen, Abgasanlage, Lenkung, Kraftstoffanlage, Kraftübertragung, Elektrik, Klimaanlage und der Sicherheitssysteme.
Komplett- und Baugruppengarantie sind bis einschließlich des achten Jahres wahlweise in Ein-, Zwei- oder Dreijahrespaketen buchbar. Die Baugruppengarantie kann zusätzlich für das neunte und zehnte Jahr jeweils jährlich abgeschlossen werden. Die Preise bewegen sich je nach Paket und Modell zwischen 169 Euro (Einmalprämie für ein Jahr: i10, i20, i30, ix20) und maximal 879 Euro (Einmalprämie für die Komplettgarantie sechstes bis achtes Jahr: Genesis, Santa Fe, Grand Santa Fe). Die neuen Produkte sollen auch für den ab Ende des Jahres erhältlichen Ioniq bestellbar sein.
Für die Nutzfahrzeuge H-1 und H350 tritt Hyundai die ersten drei Jahre ohne Kilometerbegrenzung für alle Garantieschäden ein. Danach kann eine ein- oder zweijährige Neuwagenanschlussgarantie und jahresweise bis einschließlich zum zehnten Jahr eine Baugruppengarantie erworben werden. (se)