Der Vorstand des ASA-Bundesverbandes hat in seiner Frühjahrssitzung Ende März in Köln weitreichende Beschlüsse gefasst, die den Verband in den nächsten Jahren weiter entwickeln sollen. Unter anderem will man neue außerordentliche Mitglieder aus der Gruppe deutscher Werkstatt-Ausrüstungshändler gewinnen.
"Diese Gruppe hat bislang keine eigene Lobby. Mit ihren Anliegen findet sie im ASA-Verband einen kompetenten und einflussreichen Partner", sagte ASA-Präsident Frank Beaujean. Beschlossen wurde auch, den seit zwei Jahren ruhenden Fachbereich Klimaservicegeräte zu reorganisieren. Eine erste Sitzung der Klimaserviceexperten findet am 16. Mai in Bad Kissingen statt. Workshops als Instrument der verbandsinternen Entwicklung weiter auszubauen, lautet ein weiterer Beschluss. Nach dem erfolgreichen Workshop Messen am 6. März* hat der Vorstand den Fachbereich B2B unter Leitung von Michael Hofmann beauftragt, Workshops zu neuen Mobilitätsthemen zu entwickeln. „Nicht nur Elektromobilität, auch andere Antriebsformen und Mobilitätskonzepte wirken sich auf die Geschäfte unserer Mitglieder aus. Dem tragen wir nun Rechnung, indem wir die Zukunftsthemen von der Tagesarbeit in den Fachbereichen entkoppeln, um sie gesondert zu betrachten. Und bei Bedarf initiieren wir aus den Workshops neue Fachbereiche", so ASA-Vizepräsident Harald Hahn. (asp)
*Messe Workshop
Am 6. März trafen sich 17 Mitglieder des ASA-Bundesverbandes bei der Messe Frankfurt zu einem Messe-Workshop. Das neue Format löst den bis September 2018 geführten ASA-Fachbereich Messen ab und wird mindestens einmal pro Jahr jeweils im November stattfinden. Laut der Beteiligten ist das Workshop-Format perfekt geeignet, um aktuelle Messethemen aus Sicht der ASA-Mitglieder zu kommunizieren. Themen des vergangenen Workshops: Ein Gemeinschaftsstand-Konzept für ASA-Mitglieder, die bislang nicht auf der Automechanika ausstellten; das Auslandsmesseprogramm 2019 und 2020 und die Beteiligungsmöglichkeiten für ASA-Mitgliedsunternehmen. "Für mich die beste interne ASA-Veranstaltung im Bereich Messen seit acht Jahren", fasste Olaf Mußhoff, Chef der Automechanika Frankfurt, seine Eindrücke zusammen.
Die ASA-News sind regelmäßig erscheinende Mitteilungen des ASA-Verbands (Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobil-Service Ausrüstungen e. V.).