ATU führt zusammen mit dem Online-Marktplatz Onlogist an 60 Standorten ein Hol- und Bringservice für Geschäftskunden ein. Damit können Kunden ihren Pkw am Wunschort abholen lassen, nach dem Werkstattaufenthalt wird das Fahrzeug wieder zurückgebracht, teilte die Werkstattkette mit.
Die neue Dienstleitung funktioniert laut ATU folgendermaßen: Bei der Terminvereinbarung gibt der Kunde an, dass er diese Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte. Abholort und Zeitpunkt können dabei flexibel nach Wunsch vereinbart werden. Anschließend startet die Werkstatt eine Ausschreibung für Hol- und Bringfahrten über die Onlogist-Plattform.
"Die Einführung von Hol- und Bring-Dienstleistungen ist ein weiterer Bestandteil unserer Digitalstrategie. Dazu bauen wir unser Mobilitäts-Ökosystem kontinuierlich aus und stellen so den Kunden neue Mehrwerte bereit, z. B. durch Kooperationen mit Start-ups wie dem Plattformanbieter Onlogist", sagte Simon Hassannia, Leiter Digital Business Innovation bei A.T.U.
Nach einer erfolgreichen Testphase folgt jetzt der Roll-Out in zunächst 60 ATU-Filialen, weitere sollen hinzukommen. Insbesondere Firmenwagenfahrer würden häufig nach dieser Leistung fragen, denn diese hätten oft einen engen Zeitplan, der wenig Spielraum für Werkstattaufenthalte erlaube, hieß es. (tm)