Wer genügend Kilometer bei seinem Messebesuch gesammelt hat, darf einmal die Bremse einlegen und sich setzen. Am besten in der Festhalle bei einem der Vorträge zu spannendsten Zukunftsthemen. Mobilität der Zukunft, alternative Antriebe, Connected Mobility, virtuelle Welten in der Automobilindustrie, Rentabilität im Betrieb und weitere Themen werden vom 13. bis zum 17. September 2016 im Rahmen der "Automechanika Academy" in Frankfurt diskutiert. Die Teilnahme an dem Vortragsprogramm ist kostenlos.
Aktuelle Zukunftsthemen
Am ersten Messetag geht es um die "Mobilität von morgen". Hier erfahren Besucher, wie die Industrie tickt und welche Produkte morgen den Markt bestimmen.
Mit den Herausforderungen für die Werkstatt beim automatisierten Fahren befasst sich Thomas Führer, Abteilungsleiter Marketing Fahrerassistenzsysteme bei Robert Bosch. Er wird zeigen, wie die Zulieferindustrie den Schritt von Fahrerassistenzsystemen zum automatisierten Fahren gehen will. Unternehmensberater Matthias Vogt geht der Frage nach, wie die Digitalisierung des Autos den Servicemarkt der Zukunft disruptiv verändern wird. In diesem Zusammenhang beleuchtet er das wichtige Thema Ferndiagnose (Remote Diagnostics).
Vertreter der Fahrzeughersteller VW und MAN werden darüber berichten, wie sie das Produkt Automobil in Zukunft definieren und welche neuen Dienstleistungen rund um das Fahrzeug eine Rolle spielen werden. Die Hersteller schauen künftig nicht mehr nur auf das Auto, sondern bauen um die rollende Einheit herum ein ganzes Ökosystem an Services - natürlich betrifft dies auch die Werkstatt.
In seinem Vortrag "Alternative Antriebskonzepte " gibt Jürgen Fabian von der TU Graz einen Überblick über alternative und hybride Antriebskonzepte und die aktuellen Entwicklungstrends. Hier schlägt auch die Stunde der Zulieferindustrie: Bernhard Klein vom Zulieferer Continental Automotive, spricht über die Zukunftschancen von 48-Volt-Systemen in der Automobiltechnik. Thomas Pfund, Leiter Elektromobilität, Schaeffler AG, beleuchtet die Elektrifizierungsstrategien für den Antriebsstrang von morgen, über Hybridmodule und E-Achsen.
Themen und Tage
Interessante Vorträge und Diskussionen bietet die Automechanika Academy in der Festhalle mit speziellen Thementagen:13.9. Mobilität der Zukunft14.9. Alternative Antriebe16.9. Virtuelle Welten in der Automobilindustrie
- Ausgabe 09/2016 Seite 43 (164.6 KB, PDF)