Drei unterschiedliche Kältemittel – neben dem seit Langem eingesetzten R134a auch die Neuzugänge R1234yf und R744 (CO2) – kommen inzwischen in Fahrzeugklimaanlagen zum Einsatz, weiß Mahle. Das mache auch verschiedene, auf das jeweilige Kältemittel abgestimmte Klimaservicegeräte erforderlich. Eine Herausforderung für Werkstätten: Klimaanlagen werden immer kompakter und beinhalten dadurch eine geringere Menge an Kältemittel, bei gleichzeitig steigender Komplexität. Das bedeute für die Werkstätten ein deutlich höheres Maß an Präzision beim Klimaservice.
Die Lösung von Mahle Aftermarket: die E³-Technologie der ArcticPRO-Klimaservicegeräte. Sie ermögliche Werkstätten, den Klimaservice an Pkw, Hybridfahrzeugen, Lkw sowie Bau- und Landmaschinen ökologisch, wirtschaftlich und effizient abzuwickeln. Das Klimaservice-Programm umfasse derzeit insgesamt sieben Geräte.
Im Mai 2018 hatte Mahle die Mehrheit des italienischen Werkstattspezialisten Brain Bee übernommen. Seither ist Brain Bee eine neue Marke für Werkstattausrüstungen von Mahle Aftermarket. "Pünktlich zur Automechanika im September 2018 warten wir mit unterschiedlichen Neuheiten für den Klimaservice aus gemeinsamer Entwicklung auf", sagte Olaf Henning, Mitglied der Mahle Konzernleitung und Leiter des Geschäftsbereichs Aftermarket. "Im Fokus stehen eine intuitive Bedienung, die Vernetzung mit Datenbanken und anderen Systemen sowie eine neue, einfache und kostengünstige Gerätewartungstechnik. Und wie bei allen Geräten aus dem Hause Mahle Aftermarket gilt auch weiterhin, dass Updates und Upgrades ohne Probleme möglich sind – nur so erhalten Kunden einen zuverlässigen Service auf dem neuesten Stand der Technik."
Mahle ist auf der Automechanika 2018 in Frankfurt in Halle 9.0 am Stand D16/D36 vertreten und blickt in diesem Jahr auf 30 Jahre Klimaservice zurück. (tm)