Mit Wirkung zum 01. Januar 2017 übernimmt die Kölner Hess Gruppe die Autoteile Jakobs GmbH. Das Unternehmen wird unter dem bestehenden Namen weitergeführt, die 105 Mitarbeiter werden übernommen, heißt es in einer Meldung.
Damit erweitert Hans Hess Autoteile sein bisheriges Geschäftsgebiet und gewinnt dringend benötigte Logistikkapazitäten hinzu, erklärt Philipp Hess, geschäftsführender Gesellschafter. "Als Familienunternehmen freuen wir uns sehr, dass sich Herr Jakobs für uns als beste Option für seine Nachfolgeregelung entschieden hat." Nach den Worten von Philipp Hess kann man mit Autoteile Jakobs ein Unternehmen in die Hess-Gruppe integrieren, das in seinem Verbreitungsgebiet ein gut eingeführter und sehr starker Anbieter von Ersatz- und Verschleißteilen sowie Werkstattdienstleistungen ist.
"Durch das umfangreiche Know-how in den Bereichen IT, Logistik, Marketing und Vertrieb, welches die Hess Gruppe mitbringt, kann Jakobs Autoteile in Zukunft seine Marktposition weiter ausbauen und langfristig am Markt bestehen", zeigt sich Konrad Jakobs zufrieden. Er werde sich künftig auf seinen Onlinehandel konzentrieren, hieß es.
Mit der Akquisition werde die klare Wachstumsstrategie verdeutlicht. "In den letzten zehn Jahren konnten wir kontinuierlich organisch wachsen. Jedoch sehen wir nun eine beschleunigte Konsolidierung in unserem Markt. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, auch durch gezielte Zukäufe zu wachsen", erklärt Philipp Hess. (asp)