EHH ist ein seit 1986 in Berlin ansässiges Familienunternehmen, das auf Karosserie- und Lackierarbeiten spezialisiert ist – ob B2C oder B2B. Da der 2011 neu eröffnete Betrieb in Berlin-Marienfelde auf knapp 2.000 Quadratmetern an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen war, suchte EHH nach einem Standort. Und wurde in Ludwigsfelde fündig. 2017 folgte der Komplettumbau eines ehemaligen Baumarktes.
Am 9. November 2018 wurde der neue Standort eingeweiht. "Im Namen der EHH GmbH heißen wir Sie herzlich willkommen an unserem neuen Standort in Ludwigsfelde, an welchem die Familie Eren samt Ihrer leitenden Angestellten unsere Vision eines modernen Karosserie- und Lackierzentrums erschaffen hat. Getreu dem Motto 'Traditionelles KFZ-Handwerk trifft auf Moderne'", begrüßte Geschäftsführer Hasan Eren die zahlreichen geladenen Gäste. Anschließend boten Lackierermeister Patrick Habermann und Michael Tywuschik, Leiter Innendienst, bei einer Führung Einblicke in die betrieblichen Abläufe.
Auf dem neuen Areal mit einer Gesamtfläche von circa 12.000 Quadratmetern, davon 6.000 Quadratmeter geschlossener Bereich, steht Kunden nun ein modernes Karosserie- und Lackierzentrum zur Verfügung. Der Standort in Ludwigsfelde ist an der B101 beziehungswiese der A10 gelegen und somit vom Berliner Süden innerhalb von 15 Minunten Fahrzeit zu erreichen.
Jeder Arbeitsplatz verfügt über Hebebühne
Jeder Arbeitsplatz im Karosserie-, Lackvorbereitungs- und Finish-Bereich ist mit einer eigenen Hebebühne ausgestattet. Herzstück ist die Sehon Lackierkabine, die zusätzlich über eine getrennte Füllerkabine verfügt. Die Lackierer arbeiten in zwei großen Lackierkabinen, an welche zwei angrenzende und eine separate Trocknerkabine angeschlossen sind. Zusammen mit den auch in den Lackierkabinen installierten Hebebühnen und Filtersystemen sollen die Lackierer optimale Bedingungen vorfinden. Die benötigten Lackfarben werden automatisch vom Autolackmischsystem Daisy Wheel angemischt.
Der Mechanik-Bereich bietet neben einer Achsvermessung auch die Möglichkeit, Radarsensoren von Assistenzsystemen vor Ort einzustellen. Hinzu kommt eine eigene Aufbereitung, die über eine neue Waschstraße verfügt. Professionelle Fahrzeugpfleger sollen sämtliche Kundenwünsche erfüllen. Das Angebot reicht von einer einfachen Fahrzeugwäsche bis hin zur kompletten Nano-Versiegelung. Den Kunden wird das Fahrzeug in einer separaten und lichtdurchfluteten Auslieferungshalle übergeben. Rund 250 Kundenparkplätze direkt auf dem Firmengelände garantieren kurze Wege. (ah)