Bereits in den Jahren 2014 und 2015 wurde der internationale Automobilzulieferer Faurecia mit dem Award "Top-Arbeitgeber - Automotive" ausgezeichnet. Nun kommt in diesem Jahr das Gütesiegel "Absolventa Trainee Auszeichnung 2016" hinzu. Die aktuelle Ehrung ist an eine Charta gebunden, die das anspruchsvolle Ausbildungssystem bekundet und werde somit nur an Unternehmen vergeben, die besonderen Voraussetzungen entsprechen, hieß es
Laut Absolventa müssen die Programme elementarer Bestandteil des Talent- und Nachfolgemanagements des Unternehmens und auf eine langfristige Zusammenarbeit der Trainees in einer Experten- oder Managementfunktion ausgerichtet sein. So gehöre eine Auslandsstation dazu wie auch die Teilnahme an Lernmaßnahmen wie Fach- oder Verhaltenstrainings. Letztendlich müsse die Qualität des Traineeships durch interne und externe Evaluationsmaßnahmen sichergestellt werden. Erfüllt ein Unternehmen diese Charta, könne die Auszeichnung verliehen werden.
Aktuell bildet Faurecia nach eigenen Angaben rund 300 junge Menschen in unterschiedlichen Geschäftsfeldern aus. In Deutschland beschäftigt Faurecia rund 12.000 Mitarbeiter an über 30 Produktions- und 10 Forschungs- bzw. Design- und Entwicklungsstandorten. Zu den Kunden zählen Audi, Volkswagen, Mercedes-Benz, BMW, Ford, PSA Peugeot-Citroën, Renault-Nissan, General Motors und weitere Hersteller. (asp)