Die neue Audi A4-Limousine, die seit November 2015 erhältlich ist, wurde mit vielen Lichtlösungen von Hella bestückt. So zum Beispiel die Heckleuchte in LED-Technologie. Die Homogenität des Schlusslichts soll unabhängig vom Blickwinkel des Betrachters deutlich erkennbar sein und neue Maßstäbe setzen, hieß es.
Weiterhin steuert Hella im Fahrzeuginneren die Fondleuchte sowie das Dachmodul bei. Letzteres sei mit Schiebedachsteuerung, Lautsprecher und Mikrofon ausgestattet. Optional sollen sich weiterhin Pannenruf und SOS-Taste integrieren lassen. Erstmals könne in einem Mittelklasse-Fahrzeug auch das Innenlicht
mittels Touchless Switch-Funktion berührungslos zu- bzw. abgeschaltet oder gedimmt werden. Dabei werde lediglich die Hand nah an die Innenleuchte gebracht, um die Funktion zu aktivieren.
Mit dem entsprechenden Lichtsteuergerät werden Tagfahr- und Positionslicht sowie der wischende Blinker aktiviert. Die Integration weiterer Lichtanimationen sei künftig auch hier möglich. Die Ansteuerung der Schrittmotoren für die Leuchtweitenregulierung erfolge ebenfalls über das Lichtsteuergerät. (asp)
F.B.