Zum Verkaufsstart der Mercedes B-Klasse hat Brabus ein Tuning-Programm für die neue Modellreihe aus Stuttgart aufgelegt. Angeboten werden Motortuning, Aerodynamik-Komponenten, 17- und 18-Zoll-Leichtmetallräder sowie sportliche Interieurs-Optik, teilte der Mercedes-Veredler jetzt mit. Zudem sei eine Tieferlegung um rund 30 Millimeter durch Sportfedern möglich. Auf alle eingesetzten Teile gebe es die Tuning-Garantie über drei Jahre bis 100.000 Kilometer, hieß es.
Antriebsseitig stellt der Tuner die Leistungssteigerung "PowerXtra" für Common-Rail-Turbodiesel zur Verfügung. Mit dem PowerXtra Kit D3 (III) erhält etwa der Mercedes B 200 CDI einen Leistungsschub von 50 PS. Parallel wird ein Drehmomentanstieg von 300 auf 350 Nm zwischen 1.600 und 2.600 U/min realisiert. Damit soll der Top-Diesel in 8,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h beschleunigen. In der Höchstgeschwindigkeit legt er von 201 auf 215 km/h zu. Alle getunten Diesel-Modelle erfüllen Euro 4 und sind mit Diesel-Partikelfilter erhältlich.
Mit oder ohne Motortuning kann die B-Klasse u.a. mit einer Edelstahl-Sportauspuffanlage, Front- und Heckspoilern, Seitenschwellern inklusive optionalen LED-Einstiegsleuchten, verchromten Außenspiegel-Blenden sowie Fünflochfelgen aufgewertet werden. Im Innenraum sollen hochglanzpolierte Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus-Logo, Sportlenkrad sowie Türverriegelungsstifte oder Pedalauflagen aus Aluminium sportliche Akzente setzen. Auf Wunsch veredelt die hauseigene Sattlerei auch die ab Werk lieferbare Lederausstattung. (rp)