Gut ein Drittel aller Wartungs- und Reparaturarbeiten in der Werkstatt entfallen auf den Bremsenservice. Es müssen regelmäßig die Bremsflüssigkeit und die Bremsscheiben- und -beläge getauscht werden. Das wird sich auch im Zeitalter der Elektromobilität nicht ändern, schließlich besitzen auch die Stromer Bremsen, die oftmals aufgrund der Rekuperation der Fahrzeuge zu wenig genutzt werden. Die Folge: Korrosion an der Bremsscheibe, die im Ernstfall nicht die volle Bremsleistung liefert.
Bremsen-Neuheiten - ein Überblick
Bildergalerie- Ausgabe 12/2023 Seite 018 (475.5 KB, PDF)
Staubärmer bremsen
Dem wollen die Hersteller entgegenwirken, indem sie speziell angepasste Beläge und Bremsscheiben entwickeln oder sogar wie Continental auf die Trommelbremse setzen. Auch Bremsstaubemissionen müssen künftig mehr berücksichtigt werden, denn die Euro-7-Norm wirft ihre Schatten voraus. Brembo bietet dafür beispielsweise die neuen "Xtra-Ceramic"-Beläge an, die weniger Bremsstaub produzieren sollen. Da der Fahrzeugbestand immer älter wird, steigt auch die Nachfrage nach zeitwertgerechten Reparaturlösungen. Hier bietet TMD Friction unter der Marke Don eine preiswerte Alternative an.
Auch interessant: