Bild 1
von 5: Hella Pagid | Der Essener Bremsenspezialist Hella Pagid hat sein Bremssattel-Portfolio weiter ausgebaut. So wird das Sortiment an Bremssätteln ohne Pfand für den freien Kfz-Ersatzteilemarkt um 130 Artikel auf nun 352 Artikel für unterschiedlichste Fahrzeughersteller erweitert. Die Zahl der Fahrzeuganwendungen wächst dadurch von rund 8.200 auf nahezu 11.640, was zu einer Abdeckung von über 70 Prozent der Modelle aller deutschen Fahrzeughersteller führt. Neben den etablierten "Reman"-Produkten, den wiederaufbereiteten Bremssätteln mit Pfandabwicklung, bietet Hella Pagid bereits seit Sommer 2018 für einen Großteil des europäischen Fahrzeugbestands ein Sortiment ohne Pfand an. Damit ist Hella Pagid Vorreiter auf dem europäischen Markt.
Bild 2
von 5: Continental | Der Bremsflüssigkeitswechsel an modernen Fahrzeugen mit elektronischen Bremssystemen erfordert den Einsatz moderner Servicegeräte - unabhängig von der Antriebsart des Fahrzeugs. Continental bietet mit den Werkzeugen und Servicegeräten seiner Bremsenmarke ATE auch Entlüftungsgeräte für den Bremsenservice. Um das Entlüftungsgerät am Fahrzeug anbringen zu können, ist jedoch der passende Entlüfterstutzen notwendig. Mit dem Entlüfterstutzen-Set "E-Mobility" haben Werkstätten den passenden Adapter auch für Elektro- und Hybridfahrzeuge griffbereit. ATE bietet hier eine Lösung für einen Großteil aller E-Modelle auf dem europäischen Markt. ATE hat hierbei speziell die zulassungsstarken Fahrzeugmodelle berücksichtigt.
Bild 3
von 5: Brembo |Brembo hat die neuen Xtra-Bremsbeläge "Xtra Low Met" und "Xtra Ceramic" vorgestellt. Sie sind laut Brembo komplett kupferfrei, besitzen einen geringen Metallanteil und asbestfreie Keramik-Formulierungen. Xtra Low Met verspricht gute Eigenschaften in Bezug auf Leistung, Bremsverhalten und Fahrspaß. Die Xtra-Ceramic-Beläge sollen eine sehr geringe Staubentwicklung aufweisen und die Räder sauberer halten. Brembo hat zudem das gesamte Bremsbelagssortiment mit einem neuen Erscheinungsbild ausgestattet. Verschiedenfarbige Trägerplatten und Abschirmbleche grenzen die einzelnen Produktfamilien besser voneinander ab. Die Farbe des Abschirmblechs kennzeichnet die Produktfamilie: Schwarz für Prime, Rot für Xtra und Silber für Beyond. Die Farbe der Trägerplatte gibt Auskunft über das Reibmaterial: Schwarz für Low Met, Grau für NAO/Ceramic, Blau für Beyond EV und Grün für Beyond Greenance.
Bild 4
von 5: TMD Friction | TMD Friction hat unter der Marke Don kostengünstige Bremsenprodukte für die preiswerte Instandsetzung von Pkw eingeführt. Werkstätten, die eine wettbewerbsfähige Alternative mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, können laut Hersteller ohne Bedenken zugreifen. Das komplette Programm an Bremsbelägen und Bremsscheiben ist über die ECE-R90-Norm geprüft und zertifiziert. Die kupferfreien Beläge zeichnen sich durch eine sichere Bremsleistung gepaart mit gutem Pedalgefühl und geringem Verschleißverhalten aus. Die Scheiben sind für einen beständigen Korrosionsschutz und ein ansprechendes Design partiell schwarz beschichtet. Ein dünner Transportfilm sorgt für zusätzlichen Schutz. Insgesamt umfasst das Don-Portfolio 2.061 Referenzen und deckt 96 Prozent des europäischen Fuhrparks ab.
Bild 5
von 5: ZF |ZF Aftermarket hat unter seiner Marke TRW ein breites Programm an Hydraulikkomponenten für Bremsen vorgestellt, mit denen sich viele aktuelle E-Autos reparieren lassen. Neu auf dem Markt ist beispielsweise der Hauptbremszylinder für die Modelle auf Basis des Modularen Elektrobaukastens (MEB) von Volkswagen (VW ID.3, ID.4, ID.5, Audi Q4 e-tron und e-tron Sportback, Skoda Enyaq und Cupra Born). Der TRW-Hauptbremszylinder arbeitet mit dem elektronischen Bremskraftverstärker (EBB, Electronic Brake Booster) von ZF zusammen, der unter der Marke TRW ebenfalls im Ersatzteilmarkt erhältlich ist. Eine weitere Ergänzung des TRW-Programms betrifft die Radbremszylinder, die das Unternehmen für zahlreiche Modelle mit Trommelbremse bereitstellt. Die neuesten Ergänzungen für E-Fahrzeuge betreffen Modelle wie den Opel Rocks-E, den Renault Zoe und Twingo III, den Skoda E-Citigo, den VW E-Up, den Peugeot 208 II sowie Smart Fourtwo und Forfour. Insgesamt deckt TRW mit über 600 Teilenummern fast den gesamten europäischen Fahrzeugpark ab. Radbremszylinder von TRW sind sowohl in Gusseisen- als auch in Aluminiumausführung erhältlich. Abgerundet wird das TRW-Programm an Hydraulikteilen für die Bremsanlage durch ein umfangreiches Portfolio an Bremssätteln.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.