Die aktuellen Richtlinien zur Hauptuntersuchung sind ab sofort als Broschüre verfügbar. Die geänderte Richtlinie enthält u. a. die erweiterte Mangeleinstufung für "Gefährliche Mangel" und das ab sofort verpflichtende Notrufsystem eCall. Ebenfalls in der Broschüre zu finden ist die dazu gehörige Adapter-Richtlinie sowie die Scheinwerfer-Prüfrichtlinie.
Die 80-seitige Broschüre der geänderten HU-Richtlinie enthält alles, was Werkstattleiter, Überwachungsorganisationen, Prüfingenieure, Fahrzeugverkäufer, Polizeibeamte und Fuhrparkleiter bezüglich technisch-rechtlicher Fragen wissen müssen. Die aktuellen Änderungen der Richtlinie haben die Systematik der Prüfung verändert, wodurch sich andere Anforderungen an den Prüfer gestellt haben. So hat sich beispielsweise die Arbeit der Prüfingenieure insofern geändert, dass sie bei Prüfungen die Bezeichnung von Mängeln und deren Einstufung in die Mängelkategorien wissen müssen.
Die Broschüre "Aktuelle HU" kann einzeln für 13,70 Euro inkl. MwSt. im www.springer-automotive-shop.de erworben werden, wird aber auch beim Kauf des kompakten Standardwerkes "Die Hauptuntersuchung" (Artikel-Nr.: 093) kostenlos beigelegt. (red)