Am 14. und 15. Oktober veranstaltete die Handelskooperation Carat eine Jubiläums-Leistungsmesse zum zwanzigsten Geburtstag der Carat Gruppe. Mehr als 20.000 Fachbesucher und über 200 Aussteller waren nach Kassel gekommen.
Ein besonderer Schwerpunkt in diesem Jahr war das Thema Elektromobilität. Im Rahmen des E-Mobility-Forums mit Live-Werkstatt, das erstmals auf einer Leistungsmesse veranstaltet wurde, konnten sich Besucher über Anforderungen an Werkstätten und Personal ausführlich informieren. In Halle 3 gab es aktuelle Neuheiten und Trends rund um das elektrische Fahren und natürlich die Wartung und Reparatur von E-Fahrzeugen.
Carat hat sich eine besondere Aktion zusammen mit TÜV SÜD und asp AUTO SERVICE PRAXIS einfallen lassen: Die Handelskooperation verlost insgesamt 1.000 Plätze für eine Online-Schulung zu Hochvolt-Systemen sowie drei Plätze für eine Schulung Stufe 2 "Elektrofachkraft für HV-Systeme in Kraftfahrzeugen".
"Auch wenn derzeit rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge noch Exotenstatus genießen, die Elektromobilität kommt auf die Werkstätten zu", erklärte Thomas Vollmar, Geschäftsführer der Carat Unternehmensgruppe bei einem Pressegespräch in Kassel. "Man darf nicht vergessen, dass ja schon eine Menge Hybrid-Autos unterwegs sind. Und die verlangen ähnliche Kenntnisse wie die rein elektrisch betriebenen Fahrzeuge", so Vollmar. Die Zahlen zeigen: allein im Jahr 2016 wurden knapp 48.000 Hybride neu auf die Straßen gebracht, dazu kamen mehr als 11.000 rein elektrisch angetriebene Wagen. Anfang 2017 waren insgesamt rund 200.000 Fahrzeuge mit diesen beiden Motorisierungen unterwegs.
Additive unter neuer Eigenmarke
Neben den bereits etablierten Eigenmarken der Carat Gruppe wie Men@Work für die Werkstattausstattung oder ad für Chemieprodukte präsentierte die Carat zur Leistungsmesse 2017 unter dem Namen "ad GL" ein Sortiment rund um Additive. Passend zu den neuen Produkten der Palette gab es auch Info-Flyer und andere Verkaufshilfen wie zum Beispiel Verkaufsregale im Design der entsprechenden Produkte. Zum Start gibt es neun Artikel aus der Sparte der Service- und Wartungsprodukte für den Verkauf an Endkunden. (diwi)