Die Carat-Gruppe hat ihren Online-Katalog "webELEKAT2.0" verbessert. So sei jetzt für ganz Eilige die Bestellung mit nur zwei Klicks möglich, teilte das Unternehmen mit. Die Freitextsuche bietet nun noch bessere Treffer, die Carat-Gesellschafter können die Teileverfügbarkeit auch an den Standorten ihrer Gesellschafterkollegen sofort sehen. Über eine Bestellfunktion können die Gesellschafter diese Teile sofort ordern.
Außerdem neu: Die Benutzeroberfläche des Katalogs kann nach den persönlichen Bedürfnissen angepasst und auch gespeichert werden. Die Web-Version erfordert weder eine Installation, noch eine laufende Aktualisierung. Sie läuft auf nahezu jedem Computer im Web-Browser. Nach wie vor ist der auch auf DVD erhältlich.
Besonderen Wert legt man im Hause Carat auf die Freitextsuche. Sie wird ständig verbessert
und soll dem Nutzer eine intelligente Suche über Synonyme ermöglichen. Der Nutzer kann im System mit den Begriffen suchen, die ihm geläufig sind und muss keine starre, vorgegebene Terminologie nutzen. Das würde die Suchergebnisse und die Identifikation der User mit dem System verbessern. (asp)