Unter dem Motto "Different Ways. One Future." werde Continental auf über 600 Quadratmetern maßgeschneiderte Produkte auf der Automechanika präsentieren, die sich an den individuellen Anforderungen der Werkstätten orientieren. Das Produktspektrum in Erstausrüsterqualität umfasse von Reifen, Bremsen und Anwendungen für die Ferndiagnose und Diagnosegeräten über Lösungen für die Tachographenprüfung bis hin zu Riementriebkomponenten und Luftfedern.
Die Produkte sollen am Stand A03/05 übersichtlich nach Kompetenzbereichen strukturiert werden: vom Antriebsstrang und Fahrwerk über Diagnoselösungen sowie
Servicedienstleistungen und Werkzeuge bis hin zu Lösungen für Lkw und digitalen, vernetzten Anwendungen. Angekündigt werden mehrere Premieren, darunter Bremsscheiben für mehrere Baureihen der Mittel- und Oberklasse im freien Ersatzteilmarkt und ein Diagnosetestgerät. Ebenfalls neu: Die Wasserpumpe von Continental gibt es nun auch einzeln.
Digitale Anwendungen für die vernetzte Werkstatt der Zukunft sind für die Sonderschau "Tomorrow’s Service & Mobility" im Forum FOR.0, Stand A04 vorgesehen. Hier werde veranschaulicht, wie die Remote-Daten-Plattform des Unternehmens und Augmented Reality die gesamte Kundenbetreuung von der Fehlererkennung über die Terminbuchung bis hin zur Reparatur erleichtern, aber auch die Arbeit der Werkstätten effizienter machen soll.
Ein weitere Highlight sei der Reifen ContiSilent: Laut Mitteilung vermag dieser Durchstiche bis fünf mm Durchmesser dank einer einzigartigen Technologie sofort zu versiegeln. ContiSilent sei eine Schaumstoffschicht, die auf der Innenseite des Reifens den gesamten Bereich unterhalb des Laufstreifens abdecke. Sie soll das Innengeräusch im Fahrzeug auf allen Fahrbahnoberflächen reduzieren. Am Beispiel des ContiSportContact 5 P will Continental die Kombination dieser beiden Lösungen mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) präsentieren. (asp)