-- Anzeige --

Continental New Wheel Concept: Alubremse für E-Autos

10.08.2017 13:36 Uhr
Continental Alubremse
Das New Wheel Concept von Continental wird erstmalig auf der IAA 2017 der Öffentlichkeit vorgestellt.
© Foto: Continental

Die Elektromobilität verlangt bei der Konstruktion von Autos nach neuen Lösungsansätzen. Continental will jetzt sogar das Rad neu erfinden.

-- Anzeige --

Auf der IAA (14. bis 24. September) stellt der Automobilzulieferer Continental mit dem New Wheel Concept ein neues Radkonzept für Elektroautos vor. Im Kern geht es um eine neue Aufteilung von Rad und Achse sowie den Einsatz von Aluminiumbremsscheiben. Damit soll eine für Elektrofahrzeuge optimierte Bremsentechnik zum Einsatz kommen.

Die Felge des New Wheel Concepts besteht aus einem inneren Aluminium-Tragstern mit Aluminium-Bremsscheibe und dem äußeren Aluminium-Felgenbett mit Reifen. Als Besonderheit greift die Bremse auf die Bremsscheibe von innen ein. Diese Anordnung erlaubt einen größeren Durchmesser der Bremsscheibe, was wiederum die Bremsleistungsverluste durch den Einsatz des Leichtmetalls im Vergleich zu konventionellen Stahlbremsen kompensieren soll.

Da Elektroautos zur Energierückgewinnung stärker als Autos mit Verbrenner die Motorbremse nutzen, wird bei E-Mobilen die Bremse seltener beansprucht. Die Aluminium-Bremsscheibe bietet den Vorteil, im Vergleich zu Graugussscheiben weniger korrosionsanfällig zu sein, was angesichts der selteneren Nutzung eine immerwährend hohe Bremsleistung gewährleisten soll.

Darüber hinaus soll das neue Radkonzept Gewichtsvorteile bringen und für weniger Verschleiß sorgen. Bei Continental geht man davon aus, dass die Bremsscheiben im Fahrzeug-Lebenszyklus nicht gewechselt werden müssen. Der Austausch von Bremsbelegen verursacht zudem weniger Arbeitsaufwand. Darüber hinaus soll die Aluminiumbremsscheibe Wärme besser und schneller ableiten können. Wann das New Wheel Concept in einem Serienfahrzeug zum Einsatz kommen könnte, verrät der Zulieferer noch nicht. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Continental

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.