ContiTech hat ein Stützlager für das Federbein entwickelt, bei dem auch glasfaserverstärktes Polyamid BASF Ultramid als Hauptträgerkomponente zum Einsatz kommt. Das Unternehmen bekräftigt, dass es das erste Lager sei, das aus diesem Material sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse von Pkw eingesetzt wird.
Im Vergleich zu bisherigen Varianten aus Stahl oder Aluminium soll es mehrere Vorteile haben: Eine Gewichtsersparnis von rund 25 Prozent, eine längere Einsatzdauer sowie höherer Fahrkomfort durch ein hoch isolierendes Gummielement. Zusammen mit General Motors LCC hat ContiTech das Stützlager für den neuen Cadillac CT6 entwickelt, der Ende 2015 auf den Markt kommt.
Laut ContiTech hält das neuartige Design selbst Stoßbelastungen von 75 kN stand, die zum Beispiel bei Fahren durch extreme Schlaglöcher entstehen können. Durch das Stützlager sollen zudem nur geringe Gegenmomente auf den Stoßdämpfer wirken. Dadurch würde auch dieses Bauteil weniger belastet und die Sicherheit im Fahrzeug erhöht, hieß es. (asp)