-- Anzeige --

E-Clutch von Schaeffler: Die Vision vom Handschalter ohne Kupplungspedal

09.10.2015 10:50 Uhr
Schaeffler E-Clutch
Ein Großteil unserer Autos wird künftig hybridisiert fahren, um Sprit zu sparen. Damit das günstiger wird als heute, müssen einige grundlegende Techniken im Auto neu gedacht werden – zum Beispiel wird mit der E-Clutch.
© Foto: Schaeffler

Ein Großteil unserer Autos wird künftig hybridisiert fahren, um Sprit zu sparen. Damit das günstiger wird, als es heute ist, müssen einige grundlegende Techniken im Auto neu gedacht werden – zum Beispiel die manuelle Schaltung.

-- Anzeige --

Automatikgetriebe sind zwar weltweit am weitesten verbreitet, doch wird noch etwa jedes zweite im Pkw montierte Getriebe manuell geschaltet. Eine Hybridisierung konnte damit bisher nicht verwirklicht werden, sondern nur mit der deutlich teureren Automatik. Dank der E-Clutch (englisch für elektronische Kupplung), bei der die Kupplung und nicht das Getriebe automatisiert wird, soll die Hybridisierung günstiger werden. Automobilzulieferer Schaeffler hat drei nach dem Grad der Automatisierung abgestufte Konzepte einer E-Clutch entwickelt.

In der Variante "MTplus", die nur wenig mehr kosten soll als die manuelle Version, wird das Grundprinzip der hydraulischen Kraftübertragung beibehalten, aber ein zusätzlicher Aktuator in die Druckleitung eingebaut. Schon diese Teilautomatisierung genügt, um verbrauchsreduzierend "segeln" zu können: Bei konstanter Fahrt wird der Motor vom Getriebe getrennt und entweder ganz abgeschaltet oder im Leerlauf weiterbetrieben. Das Auskuppeln übernimmt die E-Clutch. Das Signal dazu gibt der Fahrer, indem er vom Gas geht.

Sportmodus integrierbar

In der Ausbaustufe Clutch-by-wire wird die mechanische oder hydraulische Verbindung des Pedals mit dem Ausrücksystem vollständig ersetzt. Der Fahrer kuppelt wie sonst auch, das Signal wird aber "by wire", also elektronisch übertragen. Das System ist laut Schaeffler auch Situationen gewachsen, die einen sehr dynamischen Eingriff erfordern wie schnelle Schaltungen und schlagartige Bremsungen. So kann man zum Beispiel einen Sportmodus integrieren, was bisher Automatikgetrieben vorbehalten war.

Das Elektronische Kupplungsmanagement EKM verzichtet ganz auf das Kupplungspedal. Das Signal zum Auskuppeln liefert ein Sensor in dem Moment, in dem der Fahrer zum Schalten ansetzt. Ebenso erfolgt das Einkuppeln automatisch, wenn der Gang eingelegt ist. So kann man zum Beispiel einen Elektromotor in den Antriebsstrang integrieren. Bei entsprechend dimensionierter Batterie in einem 48-V-Bordnetz übernimmt dieser den Vortrieb in allen Fällen, in denen der Verbrennungsmotor unwirtschaftlich arbeitet – zum Beispiel beim Einparken oder im Stop-and-Go-Verkehr. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.