Seit November 2016 ist die ECE-R90 Regelung "vollständig" eingeführt worden, sie umfasst nun auch Bremsscheiben und -trommeln. Für Pkw ist das Datum der Markteinführung entscheidend: Jedes Fahrzeugmodell, das nach dem 1. November 2016 vom Hersteller auf dem Markt eingeführt wurde, darf nur noch mit Bremsscheiben und -trommeln ausgestattet werden, die der ECE-R90 entsprechen. Jedes ältere Fahrzeug kann weiterhin mit unzertifizierten Bauteilen ausgerüstet werden.
"Als einer der weltweit führenden Premium-Hersteller für Bremstechnologie freuen wir uns, dass der Gesetzgeber ein Standard in Sachen Brems-Sicherheit und Produktqualität im Markt durchsetzt. Wir hoffen, dies erschwert den Marktzugang für gefälschte und qualitativ minderwertige Bremsenprodukte, die die Fahrsicherheit gefährden", erklärt Category Manager Patrick Baßiere.
Normen definieren stets einen technischen Mindeststandard. Die ECE-R90 für Bremsbeläge basiere nur anhand von Kriterien, zu deren Überprüfung ein Prüfstandstest ausreichend ist. Die Experten von TMD Friction prüfen laut eigenen Angaben unter realistischen Bedingungen, ob der Bremsbelag von Textar die Sicherheitsanforderungen erfüllt, um die gewünschte Bremsleistung zu gewährleisten. "Werkstätten und Händler die auf Sicherheit setzten, sollten nicht nur die Norm zum Maßstab nehmen, sondern besser auf die Qualität eines Premium-Herstellers setzen", rät Baßiere. (asp)