-- Anzeige --

Existenznöte: Leoni-Sanierer Ziems verlässt den Autozulieferer

03.07.2023 10:53 Uhr | Lesezeit: 2 min
Kabel- und Bordnetzspezialist Leoni
Leoni beschäftigt rund 100.000 Menschen weltweit und setzte im vergangenen Jahr rund 5,1 Milliarden Euro um.
© Foto: Leoni

Nach einem radikalen Kapitalschnitt, dem Rückzug von der Börse und der Übernahme durch den österreichischen Investor Stefan Pierer ist die Arbeit des Sanierers Hans-Joachim Ziems beim angeschlagenen fränkischen Auto-Zulieferer Leoni beendet.

-- Anzeige --

Ziems, der als Chief Restructuring Officer (CRO) und zuletzt nach dem Weggang von Aldo Kamper praktisch als Konzernchef agierte, ist zum 30. Juni planmäßig aus dem Unternehmen ausgeschieden, wie Leoni am Montag in Nürnberg mitteilte. Das Unternehmen war in akute Existenznöte geraten, nachdem ein Teilverkauf an einen thailändischen Investor in letzter Minute geplatzt war und die erhofften 400 Millionen Euro zur Tilgung von Schulden nicht geflossen waren.

In der Folge mussten die Leoni-Aktionäre einen Totalverlust ihrer Investition hinnehmen. Der bisherige Großaktionär Pierer steigt im Zuge einer erneuten Kapitalerhöhung mit 150 Millionen Euro als alleiniger Inhaber ein. Leoni beschäftigt rund 100.000 Menschen weltweit und setzte im vergangenen Jahr rund 5,1 Milliarden Euro um. Das Unternehmen stellt unter anderem Kabelbäume für Fahrzeuge her.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Leoni

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.