Bridgestone hat eine Kühltechnik entwickelt, die den Einsatz von Run Flat-Reifen auch bei SUV, Minivans und größeren Pkw ermöglicht. Die Kühlung geschehe durch die Verwirbelung des Luftstroms auf der Seitenwandoberfläche mittels kleiner Erhebungen (Finnen) auf der Seitenwand. Daher stammt auch der Name "Cooling Fin"-Technologie, die sich das Unternehmen hat patentieren lassen. Bei großen Fahrzeugen führt der größere Reifendurchschnitt zu einer erheblichen Hitzeentwicklung im Seitenwandbereich, wenn mit niedrigem Luftdruck gefahren wird. Diese entsteht durch das Walken der Seitenwand, wenn mit luftleerem Run Flat-Reifen gefahren wird. Bislang beschränkte sich der Einsatz der pannensicheren Pneus daher auf Personenwagen. Bridgestone erwartet, dass mit dieser Kühltechnik eine dünnere Seitenwandverstärkung verwendet werden kann. Damit verringere sich auch das Gesamtgewicht der Reifen, was wiederum den Fahrkomfort bei normaler Fahrt erhöht. (ab)
Forschung: Bridgestone entwickelt Run Flat-Reifen für SUV
"Cooling Fin"-Technologie kühlt den Reifen durch Verwirbelungen an der Seitenwand