-- Anzeige --

Fahrzeugdiagnose: Werkstätten für KI-Forschungsprojekt gesucht

22.07.2024 15:46 Uhr | Lesezeit: 3 min
lightpoet Adobestock
Das Forschungsprojekt Autowerkstatt 4.0 ruft Werkstätten in ganz Deutschland dazu auf, an einem Rollout teilzunehmen, der die Entwicklung fortschrittlicher KI-gestützter Fahrzeugdiagnose-Technologien vorantreibt.
© Foto: lightpoet Adobestock

Das Forschungsprojekt Autowerkstatt 4.0 sucht Werkstätten, die sich an einer Diagnose-Testreihe beteiligen. Ziel ist die Entwicklung modernster KI-gestützter Fahrzeugdiagnose-Technologien.

-- Anzeige --

Das Forschungsprojekt Autowerkstatt 4.0 lädt Werkstätten deutschlandweit ein, an einem wegweisenden Rollout teilzunehmen, der die Entwicklung modernster KI-gestützter Fahrzeugdiagnose-Technologien ermöglicht. Im Zeitraum vom 22. Juli 2024 bis zum 9. August 2024 werden Experten des Projekts zu Werkstätten im ganzen Land reisen, um den Messprozess zu demonstrieren und die benötigte Ausrüstung zu übergeben. Die dabei gewonnenen Daten werden für das Trainieren von Machine Learning Modellen benötigt.


Das erwartet die teilnehmenden Werkstätten:

  • Vor-Ort-Demonstration: Die Experten besuchen Ihre Werkstatt und zeigen Schritt für Schritt den Messprozess mithilfe des VCDS Messgeräts und der Omniscope-Technologie.
  • Ausrüstung zur Messung: Jede teilnehmende Werkstatt erhält die notwendige Ausrüstung, um selbstständig präzise Fahrzeugdiagnosen durchführen zu können.
  • Exklusive Einblicke: Werkstätten bekommen exklusive Einblicke in die neuesten Entwicklungen der KI-gestützten Fahrzeugdiagnose.


Das Mess-Kit für den Rollout wird vom Projekt bereitgestellt, dazu gehören VCDS Messgerät, Mess-Laptop, USB-Hub und 4 Omniscope. Die Vorgaben für die Messung sind zum Zwecke der Datenerhebung genau vorgegeben. 

Die Messungen konzentrieren sich auf bestimmte Motoren und Fahrzeugtypen, konkret stehen im Fokus Fahrzeuge der VAG: 2L TDI, Dauer: ca. 20 Sekunden, Drehzahl: max. 2.500 Umdrehungen. Die Werkstätten brauchen daher Zugang zu VW, Audi, Skoda, und SEAT-Modellen, die für die Messungen relevant sind. Das Ziel der Messungen liegt im Ausschluss von Fehlern an bestimmten Fahrzeugkomponenten

Zum Abschluss des Projekts werden alle teilnehmenden Werkstätten zu einer Netzwerkveranstaltung eingeladen. Hier besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Werkstätten und Experten aus dem Bereich Künstliche Intelligenz zu vernetzen. Teilnehmer haben die Gelegenheit, ihre Fragen rund um das Thema KI von führenden Experten beantworten zu lassen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Über das Projekt Autowerkstatt 4.0:

Das Projekt Autowerkstatt 4.0 ist eine Initiative zur Entwicklung KI-gestützter Fahrzeugdiagnosetechnologien. Ziel ist es, Werkstätten durch innovative Technologien zu unterstützen und die Effizienz und Genauigkeit von Fahrzeugdiagnosen zu erhöhen.


Mitmachen lohnt sich!

Die Teilnahme am Rollout des Projekts Autowerkstatt 4.0 bietet Werkstätten die Möglichkeit, Teil eines zukunftsweisenden Forschungsprojekts zu werden und die Vorteile modernster Fahrzeugdiagnosetechnologien zu nutzen.

Kontakt für weitere Informationen und Anmeldung:

Markus Kähler
Technische Hochschule Georg Agricular
E-Mail: Markus.Kaehler@thga.de
Phone: +49 (234) 968 3648
Hier kommen Sie direkt zum Kontakt.



-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Werkstatt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.