Skoda erweitert das Angebot der Octavia-Familie um die Einstiegslinie "Essence". Damit gibt es das Kompaktmodell ab 26.990 Euro als Limousine und ab 27.690 Euro als Kombi.
Drei Motorisierungen hat Skoda für diese Einstiegsvariante im Angebot:
- Als Basismotorisierung nutzt der tschechische Autobauer den 85 kW (115 PS) starken 1,5 TSI mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe.
- Die zweite Option ist der gleichstarke 1,5 TSI mHEV mit Mild-Hybridtechnologie und 7-Gang-Direktschaltgetriebe. Beide Varianten liegen bei einem kombinierten Verbrauch von 4,6 bis 6,1 Litern auf 100 Kilometer.
- Die dritte Option ist der 2,0 TDI in Kombination mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe. Hier liegt der Verbrauch bei 4,0 bis 5,2 Litern.
Skoda Octavia Test (2024)
BildergalerieDie Serienausstattung des Octavia bietet unter anderem:
- Scheinwerfer in LED-Technik
- Zweizonen-Klimaanlage Climatronic
- beheizbare Vordersitze
- Parksensoren hinten
- Fahrlichtassistent und Regensensor
Neuer Skoda Octavia RS nur noch ohne Diesel
Nicht ganz so betriebskostenfreundlich und deutlich stärker kommt der neue Skoda Octavia RS daher. Der überarbeitete schnelle Tscheche ist ab sofort zu Preisen ab 47.000 Euro verfügbar. Die Kombivariante kostet ab 47.800 Euro.
Beide Varianten des Octavia RS sind mit einem 2,0-Liter-Turbobenziner ausgestattet, der 195 kW (265 PS) leistet. Der Motor ist mit Frontantrieb und einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert. Die Leistung wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um 20 PS gesteigert, während das Drehmoment weiterhin bei 370 Newtonmeter liegt.
Skoda Elroq (Vorserie)
BildergalerieÄnderungen im Angebot des Skoda Octavia RS
Wichtig für den einen oder anderen eiligen Vertriebler: Der Octavia RS sprintet in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde, die Kombiversion in 6,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei beiden Karosserievarianten 250 Kilometer pro Stunde. Den Verbrauch des rasanten Tschechen gibt Skoda mit 6,6 bis 8,1 Litern an.
Die bisher verfügbare Handschalt-Option ist nicht mehr im Programm. Auch die Dieselvariante mit 147 kW (200 PS) und optionalem Allradantrieb kann nicht mehr bestellt werden.