Hyundai hat mit Genesis einen Edelableger gegründet und nimmt nun als erstes von vorerst sechs geplanten Modellen bis 2020 eine Limousine ins Programm. Der G90 ist eine 5,20 Meter lange und 1,91 Meter breite Limousine, die mit drei Benzinern angeboten wird: einem 3,3 Liter großen V6 mit 272 kW / 370 PS, dem 3,8 Liter großen V6 mit 232 kW / 315 PS sowie einem Achtzylinder mit 5 Litern Hubraum und 313 kW / 425 PS. Ein Achtstufen-Automatikgetriebe leitet die Kraft an die Hinterräder. Allradantrieb und ein adaptives Fahrwerk sind optional erhältlich.
Immer an Bord des G90 ist das Assistenzsystem Genesis Smart Sense, das eine Geschwindigkeitsregelanlage sowie einen Spurhalte-Assistenten beinhaltet. Ausschließlich für den koreanischen Markt ist im Paket auch ein Autobahn-Assistent enthalten.
Die Limousine wird in Korea, den USA, China, Russland sowie den Staaten des Nahen Ostens erhältlich sein. In Europa ist eine Markteinführung zunächst nicht geplant. In Deutschland bietet Hyundai eine Business-Limousine mit dem Namen Genesis an. Diese trägt anstelle des Hyundai-Logos ein eigenes Markenzeichen in Form eines geflügelten Wappenschildes. Dieses ziert auch die künftigen Premium-Modelle. Der nahezu komplett ausgestattete Genesis kostet hierzulande aktuell 65.500 Euro und hat immer einen 232 kW / 315 PS starken 3,8-Liter-V6-Benziner unter der Haube, der nun auch im G90 zum Einsatz kommt. (sp-x)