-- Anzeige --

Globale Zukunfts-Technologien: Autonomes Fahren weckt Skepsis

18.03.2024 10:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Waymo-Tesfahrzeug von Jaguar
Autonomes Fahren ist vielen Menschen nicht geheuer.
© Foto: Waymo

Die Künstliche Intelligenz weckt Ängste und Hoffnungen. Aber auch beim autonomen Autofahren ist die globale Gesellschaft gespalten.

-- Anzeige --

Das autonome Fahren polarisiert die Menschen weltweit. Bei einer globalen Umfrage des Technologiekonzerns Bosch erwarteten 20 Prozent der Teilnehmer von der Technik positive Effekte auf die Gesellschaft, 18 Prozent hingegen rechnen mit negativen Folgen. Für den regelmäßig veröffentlichten "Tech Compass" wurden die Einstellungen zu zahlreichen Zukunftstechnologien abgefragt. Am meisten Hoffnung setzen die Menschen demnach in Künstliche Intelligenz, Biotechnologie und Klima-Engineering. Spitzenreiter bei den Sorgen-Technologien ist ebenfalls die Künstliche Intelligenz, gefolgt von humanoiden Robotern und dem autonomen Fahren. 

Schaut man sich allein die deutschen Teilnehmer an, liegt bei den hoffnungsvoll erwarteten Techniken Klima-Engineering und die Brennstoffzelle in Front. Stärkere Bedenken als der globale Durchschnitt haben die Deutschen bei Künstlicher Intelligenz. Skepsis gibt es auch beim Thema humanoide Roboter. 

Für die Studie wurden in Deutschland, Frankreich und Großbritannien wurden jeweils mindestens 1.000 Personen befragt, in Brasilien, China, Indien und den USA jeweils mindestens 2.000 Personen. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Künstliche Intelligenz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.