Unter dem Motto "Driving tomorrow" präsentieren rund 2.000 Aussteller ihre Neuheiten vom 20. bis 27. September auf der 67. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Auf der "Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik" wird nach Angaben des veranstaltenden Verbandes der Automobilindustrie (VDA) die auf Innovationskurs befindliche Nutzfahrzeugbranche viel „Zukunft“ zeigen: Unter anderem stehen Vernetzung, Automatisierung, Sicherheit, Umweltschutz, Elektromobilität und neue Logistik-Konzepte für die Stadt im Mittelpunkt.
Wie schon vor zwei Jahren wird auch dieses Mal die Sondermesse "New Mobility World" als interaktive Plattform dienen, um Innovationen zu zeigen und erlebbar zu machen. Unter anderem sollen auf einer Open-Air-Arena mit überdachter Tribüne diverse Vorführungen stattfinden, die zudem auf Bildschirme übertragen und auf Englisch und Deutsch moderiert werden.
Werktags kostet ein Tagesticket 22 Euro, am Wochenende (22. oder 23. September) ist es für 13 Euro zu haben. Ab 13 Uhr kostet das Nachmittagsticket zehn Euro. Lkw-Fahrer kommen ebenfalls für zehn Euro auf die Messe, sie müssen dafür an der Tageskasse ihre Fahrerkarte und einen gültigen Lichtbildausweis vorzeigen. Familien (drei Jugendliche unter 18, zwei Erwachsene) zahlen zusammen 24 Euro, für Kinder bis sechs Jahre ist der Eintritt frei. Rollstuhlfahrer plus Begleitperson haben ebenfalls freien Eintritt. Das Dauerticket liegt bei 69 Euro. Geöffnet ist die Messe von 9 bis 18 Uhr. Unter iaa.de/tickets kann man auch online buchen. (SP-X)