-- Anzeige --

Insolvenzverwalter: Abwicklung von Karmann beendet

01.03.2011 09:57 Uhr
Insolvenzverwalter: Abwicklung von Karmann beendet
Volkswagen übernimmt zum heutigen Dienstag die letzte verbliebene Karmann-Sparte, die Metallgruppe.
© Foto: Clemens Bilan/ddp/AHO-Montage

Die Abwicklung des insolventen Cabrio-Bauers Karmann aus Osnabrück ist beendet. Volkswagen übernimmt zum heutigen Dienstag die letzte verbliebene Sparte, die Metallgruppe.

-- Anzeige --

Die Abwicklung des traditionsreichen Osnabrücker Cabrio-Bauers Karmann ist knapp zwei Jahre nach Insolvenzanmeldung abgeschlossen. Der letzte verbliebene Teil des Autozulieferers, die Metallgruppe, wurde zum Dienstag an Europas größten Autobauer Volkswagen übergeben. Am späten Montagabend sei ein entsprechender Vertrag unterzeichnet worden, anschließend habe der Gläubigerausschuss den Deal abgesegnet, sagte ein Sprecher des Insolvenzverwalters Ottmar Hermann am Dienstagmorgen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. In den stundenlangen Verhandlungen sei ein Gesamtpaket geschnürt worden: "Auch die Handhabung von Patentrechten und Markenrechten wurde geklärt", sagte der Sprecher. VW übernimmt 328 Beschäftigte der Metallgruppe. Ende November hatte die Gruppe noch 430 Mitarbeiter, davon wurden 102 gekündigt. Zur Metallgruppe gehören der Werkzeugbau, der Anlagenbau und die Pressarbeiten. Die Cabrio-Schmiede Karmann hatte im April 2009 Insolvenz angemeldet. VW übernahm große Teile des Traditionsunternehmens. "Wir sind glücklich", sagte der Sprecher. "Es gibt eine Perspektive für den Automobilstandort Osnabrück." Bis Ende 2011 sollen nach VW-Angaben wieder 1.800 Menschen an dem Standort arbeiten. Der Autokonzern will in Osnabrück 300 Millionen Euro etwa für Fahrzeugentwicklungen, Produktinvestitionen und Anlaufkosten investieren.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.