TMD Friction und Hella haben am Dienstag die Gründung eines Joint Ventures angekündigt. Unter dem Markennamen Hella Pagid wollen die beiden Partner künftig gemeinsam Bremskomponenten für den weltweiten Kfz-Ersatzteilmarkt vertreiben. Das Gemeinschaftsunternehmen, an dem beide Partner zu 50 Prozent beteiligt sein werden, soll als eigenständige Vertriebsgesellschaft mit Hauptsitz in Essen agieren, vorbehaltlich der ausstehenden Genehmigungen durch die Kartellbehörden voraussichtlich ab 1. Januar 2013.
TMD Friction und Hella arbeiten bereits seit dem Jahr 2006 im Großhandelsbereich in Skandinavien und dem Baltikum zusammen. 2010 haben die beiden Unternehmen mit einer strategischen Partnerschaft im chinesischen Aftermarket ihre Zusammenarbeit intensiviert. Weitere Informationen zu Details der jetzt veröffentlichten Kooperation wollen beide Unternehmen nach Genehmigung des Joint Ventures durch die Kartellbehörden bekanntgeben. (ng)
Joint Venture: Hella vertreibt Bremskomponenten von TMD Friction
Unter dem Markennamen Hella Pagid wollen die beiden Partner künftig gemeinsam Bremskomponenten für den weltweiten Kfz-Ersatzteilmarkt vertreiben, voraussichtlich ab 1. Januar 2013.