Die Teilnehmer des Kaguma-Wettbewerbs haben entschieden: Hohe Warenverfügbarkeit ist mit 42 Prozent das absolut wichtigste Kriterium für Autohaus- und Werkstattinhaber beim Reifeneinkauf. Ermittelt hat das die Kaguma GmbH & Co. KG aus Hallbergmoos, eine 2010 gestartete Reifenhandelsplattform mit ihrem ungewöhnlichen Wettbewerb "Kaguma sucht das SuperMaskottchen", der exklusiv mit asp und asp-Online durchgeführt wurde. Dabei standen vier Werbefiguren zur Auswahl, die jeweils eine der vier Unternehmenstugenden symbolisieren. "Mehr als 1.600 Teilnehmer haben sich an der Wahl im Internet beteiligt. Die hohe Zahl hat uns selbst überrascht", sagte Marco Schulz, Geschäftsführer der Kaguma GmbH & Co. KG, bei der Übergabe des ersten Preises. Gewonnen hat das Quad von Kymco mit 250 ccm und rund 17 PS das Autohaus Ferstl aus Beratzhausen bei Regensburg. Chef Josef Ferstl konnte gar nicht glauben, dass das Quad in seinen Besitz wechselt. "Ich dachte erst, das dürfen wir eine Woche nutzen, dann wird es wieder abgeholt", erklärte er lachend. Das neue Fahrzeug ist schon voll in der Familie verplant. "Meine Tochter und mein Sohn können es kaum erwarten, mit dem Quad die Gegend unsicher zu machen", erzählt Chefin Gisela Ferstl, die sich dem neuen Gefährt im Familienfuhrpark selbst etwas skeptisch näherte. Doch auch das 17 Mitarbeiter starke Team im Opel-Autohaus Ferstl freut sich über das Quad, das bei Bedarf zum Transport von eingelagerten Kundenrädern oder im Winter zum Schneeräumen des Betriebsgeländes genutzt werden kann. Kaguma–Kunde ist Josef Ferstl übrigens nicht erst durch den Wettbewerb geworden. "Wir sind im Oktober 2010 von einer anderen Plattform zu Kaguma gewechselt. Der Service stimmt, bestellte Reifen werden zuverlässig und pünktlich geliefert und die Sammelrechnung aus einer Hand vereinfacht das organisatorische Handling unseres Reifengeschäfts deutlich", so Ferstl. (fs) Auch die weiteren Gewinner beim Kaguma-Wettbewerb stehen fest. Gewonnen haben: 2. Platz - Rudi Hippler, TYRE-FOX Reifenhandel GmbH, Essen 3. Platz – Nadine L., Freiburg 4. Platz – Andreas Meier, KS-Autoteile GmbH, Regensburg
KAGUMA-Wettbewerb: Pinguin in Orange siegreich
Die Handelsplattform ließ über vier Maskottchen, die gleichzeitig die Unternehmenstugenden repräsentieren, abstimmen. Im Ergebnis ist eine hohe Warenverfügbarkeit das entscheidende Kriterium beim Reifeneinkauf.