Die Initiative "Qualität ist Mehrwert" hat im ersten Quartal 2016 eine Online-Umfrage gestartet und nach den Gewohnheiten freier Kfz-Werkstätten hinsichtlich der Online-Bestellung von Kfz-Ersatzteilen gefragt. Die Auswertung der Umfrageergebnisse von 1.005 Betrieben zeige die Relevanz von Qualität für den Kfz-Ersatzteilemarkt und lege die Stärken der Teile-Großhändler offen.
Da das Thema Qualität bereits ein zentraler Bestandteil vielen Firmen sei, könnten die Umfrageergebnisse hinsichtlich eines hohen Qualitätsbewusstsein leicht verzerrt sein. Dennoch lassen sich sieben Thesen zum Thema Online-Teile-Handel formulieren:
-
Auf die Leistungen und den Service ihres Großhändlers möchte kaum eine freie Kfz-Werkstatt verzichten.
-
Fast jede freie Kfz-Werkstatt hat Online-Shops für Kfz-Teile schon einmal genutzt.
-
Mehr als die Hälfte der freien Kfz-Werkstätten nutzt Online-Shops für Autoteile regelmäßig.
-
Freie Kfz-Werkstätten nutzen Online-Shops überwiegend für Teile, die der Stamm-Großhändler nicht liefern kann.
-
Der günstige Preis ist für Online-Bestellungen die größte Motivation.
-
Die Hälfte der Kfz-Werkstätten bestellt online ausschließlich Markenteile.
-
Service und Kulanz vermissen freie Kfz-Werkstätten im Online-Geschäft.
Die Auswertung lasse den Schluss zu, dass der Onlinehandel den Kfz-Ersatzteile-Markt weniger revolutioniere, sondern vielmehr erweitere. Er erde zu einem großen Teil für spezielle Produkte genutzt, die renommierte Großhändler nicht anbieten.
Dennoch sei die Treue zum klassischen Großhandel nach wie vor ungebrochen. Um Käufer vom Onlinehandel zurück zu gewinnen, sollten die Hebel im Bereich Verfügbarkeit sowie der Beschaffung von Spezial- und Gebrauchtteilen angesetzt werden.
Ein großer Vorteil des klassischen Großhandels gegenüber dem Onlinehandel liege beim Service und der Kulanz. Diese Stärke sollte an die Kfz-Werkstätten auch auf den Online-Plattformen und -Shops der Großhändler transparent kommuniziert werden. Denn fest steht: Ein hohes Serviceniveau und Qualität haben ihren Preis.
Hintergrund
"Qualität ist Mehrwert" ist eine Initiative namhafter Hersteller von Automobilteilen im Automotive Aftermarket, mit dem Ziel, das Qualitätsbewusstsein bei der Fahrzeugreparatur signifikant zu steigern. Dazu werden dem Teilehandel, den Kfz-Werkstätten und den Autofahrern die Vorteile von Qualitätsteilen vor Augen geführt – mit Informationsmaterial, bei Veranstaltungen und auf der Website www.qualitaet-ist-mehr.de. (asp)