-- Anzeige --

Kleine Inspektion: Kurzmeldungen aus der Branche

29.01.2015 11:24 Uhr
Im Kino Neue Schauburg in Northeim hieß es am Dienstag "Film ab" für die neuen Clips, die für eine Ausbildung im Kfz-Gewerbe werben sollen. Zu sehen sind die Filme auf Youtube.
© Foto: ZDK

"AutoBerufe": Neue Werbeclips für die Ausbildung im Gewerbe / Oettinger fordert mehr Tempo bei der Vernetzung von Fahrzeugen / Arbeitgeberranking: BMW ist am attraktivsten

-- Anzeige --

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hat am Dienstag in Northeim neue Filmsequenzen vorgestellt, die für die Aus- und Weiterbildung im Kfz-Gewerbe werben sollen. Die 15 Clips "AutoBerufe: Mit Vollgas ins Kfz-Gewerbe" seien in Mitgliedsbetrieben der Kfz-Innungen mit Auszubildenden und Mitarbeitern gedreht worden, um ein möglichst authentisches Berufsbild präsentieren zu können. "Wir sprechen Jugendliche mit den Filmen dort an, wo sie viel Zeit verbringen: in Internet und speziell Social Media", sagte ZDK-Geschäftsführerin Birgit Behrens vor 70 geladenen Gästen bei der Premiere. Gemeint ist damit z.B. der "AutoBerufe"-Kanal auf Youtube.

__________________________________

 

EU-Digitalkommissar Günther Oettinger hat an die deutschen Autobauer appelliert, bei den Zukunftsthemen Vernetzung von Fahrzeugen und automatisiertes Fahren aufs Tempo zu drücken. Dabei komme es für die Unternehmen immer mehr darauf an, Angebote der IT-Wirtschaft aufzugreifen, sagte er am Mittwochabend beim Neujahrsempfang des Verbands der Automobilindustrie (VDA) in Berlin. "Wer die Daten hat, hat die Macht. Und Autos und Autofahrer liefern besonders attraktive, wertvolle Daten", erklärte Oettinger. "Aus Daten Dienstleistungen zu machen, Daten europäisch zu verwerten - das muss nicht nur in Kalifornien gehen, sondern Kern einer digitalen europäischen Strategie sein", so der CDU-Politiker.

__________________________________

 

Der attraktivste Arbeitgeber Deutschlands über alle Branchen hinweg ist BMW. Das hat das Nachrichtenmagazin "Focus" mit dem Online-Netzwerk Xing und dem Arbeitgeberbewertungsportal Kununu ermittelt. In der laut Unternehmensmitteilung "größten deutschen Befragung dieser Art" wurden 806 Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern aus insgesamt 22 Branchen benotet, basierend auf 70.000 Bewertungen von Mitarbeitern aller Hierarchie- und Altersstufen. Ergebnis: Von den bundesweit besten vier Arbeitgebern sind drei Autobauer. Audi folgt BMW auf Platz zwei, Volkswagen der Drogeriemarktkette "dm" auf Platz vier. Porsche landete als viertbester Arbeitgeber der Branche insgesamt auf Platz acht, Daimler als fünfbester insgesamt auf Platz 15. Die Top 5 der besten mittelständischen Arbeitgeber im Bereich "Automobil und Zulieferer" wird angeführt vom Ingenieursdienstleister P+Z Engineering. Im Bereich "Großhandel" siegte Stahlgruber. Alle Ergebnisse finden Sie unten in der Infobox ("Mehr im Netz"). (ng/dpa)


Filmpremiere "AutoBerufe"-Clips

Filmpremiere "AutoBerufe"-Clips Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.