Wenn Regen, Nebel, Schnee in der dunklen Jahreszeit bevorstehen, sollten die Scheinwerfer am Auto für einen ordentlichen Durchblick in der Dunkelheit sorgen. Um das zu überprüfen bieten viele Kfz-Werkstätten sowie alle TÜV Süd Service-Center im Oktober einen kostenlosen Lichttest an.
Rund 40.000 Werkstätten nehmen an der vom Deutschen Kfz-Gewerbe (ZDK) und der Verkehrswacht organisierten Aktion teil, zudem Prüfstellen der Automobilclubs und Überwachungsorganisationen. Autofahrer können hier bis zum 31. Oktober den Zustand ihrer Beleuchtungsanlage kostenlos überprüfen lassen. Kontrolliert werden alle Außenleuchten, zum Beispiel auf Hell-Dunkel-Kontrast, Einstellhöhe, Lampen-, Reflektor- und Streuscheibenzustand oder den Zustand der Scheinwerferreinigungsanlage.
Stellt sich bei diesem Test heraus, dass eine Korrektur der Scheinwerfereinstellung notwendig ist, muss der Autofahrer meist zahlen. Denn die Korrektur sei bei modernen Systemen nicht mit ein paar Handgriffen getan und deshalb im Rahmen eines kostenlosen Angebots nicht mehr zu leisten, so der ZDK.
Nur korrekt justierte Scheinwerfer bringen optimale Reichweite und blenden andere Verkehrsteilnehmer nicht. Mängel an der Beleuchtungsanlage können zudem bestraft werden. Die nach bestandenem Lichttest an der Frontscheibe platzierte Plakette fungiert bei Polizeikontrollen als Beleg für geprüfte Licht-Anlagen. (sp-x)